Ökumenisches Heiligenlexikon

Daniel von Arles

auch: von Girona
französischer Name: Daniele

1 Gedenktag katholisch: 24. April

Name bedeutet: mein Richter ist Gott (hebr.)

Einsiedler, Abt bei Arles, Märtyrer
* 344 in Quilicia in Armenien
24. April 387 oder 850im 9. Jahrhundert nahe Arles in Frankreich


Daniel, der weithin legendären Überlieferung zufolge Sohn des heidnisches Herzogs Patricius, bekehrte sich zum Christentum und ging als Einsiedler in die Wüste östlich von Jerusalem. Nach der Begegnung mit einem pilgernden Ehepaar aus Arles ging er demnach in deren Stadt und ließ sich als Einsiedler nieder. Dem aus der Einsiedelei gewachsenen Kloster stand er dann als Abt vor. Von eingedrungenen Mauren wurde er getötet.

Daniel wurde demnach von Gefährten am 1. September 387 nahe Gerona / Girona bestattet und dann dort besonders verehrt. Tatsächlich lebte er wohl im 9. Jahrhundert.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Daniel von Arles

Wikipedia: Artikel über Daniel von Arles

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maria von der Vorsehung
Secundus Pollo
Sandrad
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.08.2022

Quellen:
• https://www.heiligen-3s.nl/heiligen/04/24/04-24-0900-daniel.php - abgerufen am 29.08.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: