Ökumenisches Heiligenlexikon

Daniel von Bangor

walisischer Name: Deiniol
auch: Denoual

1 Gedenktag katholisch: 11. September
nicht gebotener Gedenktag in Wales
bedacht im Keltischen Hochgebet I

Name bedeutet: mein Richter ist Gott (hebr.)

Abt, erster Bischof von Bangor
11. September um 584 in Bangor in Wales


Daniel war der Überlieferung zufolge der Sohn von Abt Dunod Fawr und Enkel von Pabo Post Prydain, den lokalen Königen. Sein Vater hatte um 560 das Kloster in Bangor-on-Dee gegründet. Daniel wurde demnach von Cadocus im Kloster in Llancarfan bei Cardiff ausgebildet und lebte dann als Einsiedler auf dem Arm von Pembrokeshire. Dann gründete er mit Unterstützung von König Maelgwn Gwynedd das Kloster Bangor, leitete es als Abt und wurde trotz seiner mangelhaften Ausbildung, so Sir David Trevor, zum Bischof berufen und offenbar 545 geweiht von David von Menevia - oder Dubritius von Llandaff -, jedenfalls auf der SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Llanddewi Brefi, bei der das Thema der Bußregeln diskutiert wurde.

Daniel wurde im Kloster St Marys auf der Ynys Enlli - der heutigen Insel Bardsey bestattet. Seine Verehrung war in Nordwales ziemlich umfangreich, ihm sind mehrere Kirchen geweiht. Seine Lebensgeschichte wurde auf Lateinisch verfasst.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Daniel von Bangor

Wikipedia: Artikel über Daniel von Bangor

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Vitalis von Spoleto
Ernan von Donegal
Benedikt der Märtyrer
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.09.2023

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Deiniol - abgerufen am 13.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: