Ökumenisches Heiligenlexikon

Daniel von Persien

syrischer Name: ܕܢܝܐܝܠ

1 Gedenktag katholisch: 10. November

1 Gedenktag koptisch: 10. November

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 10. November

Name bedeutet: mein Richter ist Gott (hebr.)

Mönch
* 320im 4. Jahrhundert in Tell Ḥaš bei Beth Nuhadra, heute Duhok im Irak
380im 4. Jahrhundert daselbst


Von Daniel erzählt die Legende, dass er Wunder wirkte für den König, ihn zum Christentum bekehrte und taufte.

Erzählt wird, dass der König schwer krank war, aber die Magier konnten ihn nicht heilen. Als der König deshalb den Obersten der Magier töten wollte, riet dieser ihm, das Herz eines Kindes zu essen, dann werde er gesund. Der König ließ nach einem geeigneten Kind suchen, das seine Diener bei einem armen Ehepaar fanden, das bereit war, für Geld ihr Kind zu opfern. Als die Eltern mit dem Kind vor dem König standen, bekundete dieses sein Gottvertrauen: Er hat mich geschaffen, er wird mich auch retten. Als der König das hörte, sah er von seinem Vorhaben ab und gab ihm tausend Dinar Gold. Gott hatte nun Mitleid mit dem König und sandte Daniel zu ihm; der taufte ihn und alle seine Männer und der König wurde von seiner Krankheit geheilt.

Daniel lebte der Überlieferung zufolge zur Zeit von Großkönig Schapur II., der als blutiger Christenverfolger bekannt ist, im Vasallenstaat Adiabene, dessen Hauptstadt Arbela - das heutige Arbil / Erbil - war. Während der christlichen Ära war Daniels heimat Beth Nuhadra eine Eparchie der Assyrische Kirche des Ostens.

Dieser Mönch Daniel ist möglicherweise identisch mit dem am 9. Dezember verehrten Bischof == Daniel von Qartamin.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Daniel von Persien

Wikipedia: Artikel über Daniel von Persien

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
David von Westeras
Jochen Klepper
Simplicius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.03.2024

Quellen:
• Acta Sanctorum zum Tage - Anhang
• https://www.stmichaeleoc.org/html/Hedar_14.htm - abgerufen am 04.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: