Ökumenisches Heiligenlexikon

David der Schotte

1 Gedenktag katholisch: 4. Januar

Name bedeutet: der Geliebte (hebr.)

Bischof von Bangor
* in Irland (?)
1139 (?) in Bangor in Wales oder in Würzburg in Bayern


David war Lehrer an der Domschule, die damals im Andreaskloster an der heutigen Kirche St. Burkhard in Würzburg untergebracht war. 1110 begleitete er Kaiser Heinrich V. auf dessen erstem Feldzug nach Italien, darüber verfasste er eine Beschreibung in drei Büchern. Auf Veranlassung von Gruffudd ap Cynan, dem König von Gwynedd, wurde er 1120 Bischof von Bangor in Wales. Vorausgegangen war eine 20-jährige Vakatur, weil Gruffudd und der König von England sich nicht über die Besetzung des Bistums hatten einigen können; Gruffudd wollte die Bischofsweihe in Irland stattfinden lassen, der englische König verlangte die Weihe in Canterbury und damit die Abhängigkeit von diesem englischen Erzbistum; schließlich wurde David am 4. April 1120 in Canterbury geweiht. Er ließ die Kathedrale in Bangor erneuern; dabei unterstützte ihn Gruffudd mit erheblicher Geldmenge; auch an dessen Totenbett war David zugegen.

Es wird manchmal vermutet, dass David kurz vor seinem Tod wieder als Mönch ins Andreaskloster nach Würzburg zurückkehrte oder auch, dass der Würzburger Lehrer und Geschichtsschreiber und der Bischof zwei verschiedene Personen sind.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über David der Schotte

Wikipedia: Artikel über David der Schotte

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dominikus von Brescia
Alram von Kremsmünster
Odilia Ottilie von Köln
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.05.2023

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/David_the_Scot - abgerufen am 01.05.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: