Ökumenisches Heiligenlexikon

David von Himmerod

1 Gedenktag katholisch: 11. Dezember
nicht gebotener Gedenktag im Zisterzienserorden
Übertragung der Gebeine 1204: 16. April

Name bedeutet: der Geliebte (hebr.)

Mönch, Mystiker
* um 1100 in Florenz in Italien
11. Dezember 1179 in Himmerod in Rheinland-Pfalz


David wurde 1131 Zisterziensermönch im Kloster Clairvaux - im heutigen Ortsteil von Ville-sous-la-Ferté - bei Troyes in Frankreich. Er war einer der Mönche, die 1134 von Bernhard von Clairvaux zur Gründung der Abtei Himmerod ausgesandt wurden. David hatte der Überlieferung nach eine zarte Gesundheit, überwand jedoch alle Schwächen, lebte in strengster Askese und verbrachte 46 Jahre in Himmerod. Er war mystisch begabt und wirkte durch wunderbare Gebetserhörungen, Krankenheilungen, Befreiung von Besessenheit und besonders durch Hilfe für Mütter in der Geburtsstunde.

Davids Reliquien in der ihm geweihten Kapelle der Klosterkirche Himmerod
Davids Reliquien in der ihm geweihten Kapelle der Klosterkirche Himmerod

David wurde in Himmerod im Kapitelsaal bestattet, 1204 wurden seine Gebeine in einen Marmorlaltar gelegt, 1692 wurde dafür eine Kapelle an der Abteikirche errichtet. Nach der Auflösung des Klosters in der Säkularisation 1802 kamen seine Gebeine nach Trier, später dann nach Belgien. Sein Gürtel und Körperreliquien werden sei 1930 wieder in Himmerod bewahrt.

Bald nach Davids Tod setzte die Verehrung ein; viele Frauen riefen ihn an um erwünschten Kindersegen und glückliche Niederkunft. 1204 verfasste der Mönch Petrus aus dem Kloster St. Eucherius - dem späteren Kloster St. Matthias - in Trier Davids Lebensgeschichte.

Kanonisation: Davids Verehrung wurde 1699 vom Generalkapitel der Zisterzienser für das Kloster Himmerod, 1971 vom Vatikan für den ganzen Orden bestätigt.
Patron der Mütter und der Schwangeren

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über David von Himmerod

Wikipedia: Artikel über David von Himmerod

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ethelgiva von Shaftesbury
Herninus Miocus
Jakob Gagnot
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.02.2024

Quellen:
• Blandina Becker, E-Mail vom 27. Juli 2008
• Friedrich Wilhelm Bautz. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. I, Hamm 1990
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• http://kirchensite.de/fragen-glauben/heiligenkalender/heiligenkalender-einzeldarstellung/datum/2000/12/11/seliger-david-von-himmerod nicht mehr erreichbar
• https://www.abteihimmerod.de/abtei/geschichte/davids-kapelle - abgerufen am 04.02.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: