Ökumenisches Heiligenlexikon

Demiana

koptischer Name Ⲇⲓⲙⲓⲁⲛⲏ / Ⲧⲩⲙⲓⲁⲛⲏ - Dimianē /Tymianē

1 Gedenktag koptisch: 8. Januar

Name bedeutet: die Bändigerin (griech.)

Klostergründerin, Märtyrerin
* bei Belqas im Nildelta in Ägypten
um 300 im heute nach ihr benannten Dimyana bei Belqas in Ägypten


Glasfenster: Demiana und ihre 40 Gefährtinnen, im nach Demiana benannten Kloster in Dimyana
Glasfenster: Demiana und ihre 40 Gefährtinnen, im nach Demiana benannten Kloster in Dimyana

Demiana, einzige Tochter von Markus, dem christlichen Statthalters der Region um den Burullus-See, war für ihre Schönheit, aber auch für ihre Tugendhaftigkeit und Frömmigkeit bekannt. Im Alter von 15 Jahren bat sie ihren Vater, sie beim Bau eines Klosters zu unterstützen, in dem sie mit einigen Gefährtinnen leben wollte. So entstand dort, wo angeblich Maria und Joseph mit dem Jesuskind sich während ihrer Flucht nach Ägypten (Matthäusevangelium 2, 19 - 23) aufgehalten hatten, ein Frauenkloster, dessen Vorsteherin Demiana war.

Nachdem Kaiser Diokletian während der Verfolgungen ihren bekenntnistreuen Vater Markus hatte ermorden lassen, befahl er auch die Verfolgung von Demiana. Eine Hundertschaft Soldaten stürmte das Kloster und wollte mit Folterdrohungen das Götzenopfer erzwingen, Demiana und ihre Gefährtinnen aber blieben standhaft. Demiana wurde aufs Rad gebunden und gequält, in kochendes Wasser gesteckt, bekam die Augen ausgestochen und wurde skalpiert, ihr wurden Hände und Füße abgeschlagen - sie verharrte, lobte Christus lauthals und dankte für die ihr zuteil gewordene Leidensnachfolge. Schließlich wurde sie zusammen mit ihren 40 Gefährtinnen sowie weiteren 400 Christen enthauptet.

Kaisermutter Helena kam nach der Überlieferung der Koptischen Kirche bei ihrer Reise ins Heilige Land 326 auch nach Ägypten. Demnach besuchte sie die Ruine des Klosters der Demiana und ließ die Leichname der Märtyrerinnen bergen, in Seidentücher hüllen und in einer neuen unterirdischen Grabeskirche bestatten. Diese Kirche wurde am 20. Mai 327 vom Patriarchen von Alexandria geweiht und wurde Ziel vieler Pilger. Die darüber errichtete heutige Kirche stammt aus dem 9. Jahrhundert.

1978 wurde an der Stelle der Klosterruinen ein neues, nach Demiana benanntes Nonnenkloster errichtet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Demiana

Wikipedia: Artikel über Demiana

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Emming
Vitalis von Savigny
Sabas der Gote
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.09.2023

Quellen:
• Michael Hesemann: Jesus in Ägypten. Herbig, München 2012
• https://en.wikipedia.org/wiki/Demiana - abgerufen am 20.07.2023
• https://www.dailynewsegypt.com/2014/05/28/st-dimyanas-monastery-oasis-spirituality - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: