Ökumenisches Heiligenlexikon

Desideratus

auch: Desiderius
französischer Name: Désiré

1 Gedenktag katholisch: 18. Dezember

Name bedeutet: der Ersehnte (latein.)

Mönch
um 700 in Fontenelle, heute St-Wandrille in Frankreich


Desideratus war ein Sohn von Waningus von Fécamp. Dieser gab ihn zur Erziehung in das von ihm gestiftete Kloster Fontenelle, in das Desideratus dann als Mönch eintrat.

Desideratus wurde im Kloster Fontenelle begraben. Nach mancher Überlieferung wurden seine Gebeine während der Einfälle der Dänen nach Gent übertragen, wo sie sich noch befinden sollen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Desideratus

Wikipedia: Artikel über Desideratus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Barnabas Jesus Mendez Montoya
Johannes von Kronstadt
Mercurius7
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.10.2019

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: