Ökumenisches Heiligenlexikon

Didacus Llorca Llopis

spanischer Name: Diego

1 Gedenktag katholisch: 6. September

Name bedeutet: der Gelehrte (griech.)

Priester, Märtyrer
* 2. Juli 1896 in Oliva bei Gandía in Spanien
6. September 1936 bei Gata de Gorgos nahe Alicante in Spanien


Didacus Llorca Llopis besuchte das damalige Kolleg der Karmeliternonnen in Oliva. Nach Exerzitien bei den Jesuiten im Kolleg in Gandía 1910 wollte er Priester werden und trat 1913 in Valencia ins Priesterseminar ein, wo er - mit Unterbrechung durch drei Jahre Militärdienst - studierte. 1925 wurde er zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Stationen wurde er Pfarrer in Benissa bei Alicante. Beim Beginn des Spanischen Bürgerkriegs geleiteten ihn Gemeindeglieder in sein Elternhaus nach Oliva. Am 5. September 1936 durchsuchten drei Milizsoldaten das Haus und fanden ihn nicht, aber eine Frau verriet ihn. Er wurde verhaftet und am nächsten Tag im Morgengrauen in der Schlucht La Garganta bei Gata de Gorgos getötet.

Didacus Llorca Llopis wurde auf dem Friedhof in Gata de Gorgos beigesetzt, seine Gebeine wurden später auf den Friedhof von Oliva übertragen.

Kanonisation: Didacus Llorca Llopis wurde am 11. März 2001 zusammen mit weiteren 232 Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs von Papst Johannes Paul II.seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Didacus Llorca Llopis

Wikipedia: Artikel über Didacus Llorca Llopis

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Petrus8
Johanna von Aza
0 Märtyrer Hippo Regius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.11.2022

Quellen:
• http://www.clerus.org/clerus/dati/2010-04/21-13/Beato_Diego_Llorca_Llopis.html - abgerufen am 27.11.2022
• http://newsaints.faithweb.com/martyrs/MSPC18.htm - abgerufen am 27.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: