Ökumenisches Heiligenlexikon

Dimadius

auch: Dimides, Dimasyos, Dimasius, Didymus

1 Gedenktag katholisch: 5. September

1 Gedenktag koptisch: 5. September

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 5. September

Name bedeutet: ?

Priester, Märtyrer
* in Shirshabab in der Provinz Al-Gharbiyya in Ägypten
? in Alexandria in Ägypten


Dimadius war Priester in Shirshabab, der freundlich war zu den Armen und die Kranken besuchte. Als ein Engel ihm das Martyrium vorhersagte, verließ er seine Stadt und ging in die Stadt Athribis - den heutigen Ruinen bei Wannîna -, wo er vor dem Statthalter seinen Glauben an Jesus Christus bekannte. Er wurde deshalb schwer gefoltert und dann zu Lucianus, dem Statthalter von Alexandria, überstellt, wo er wieder gefoltert und schließlich enthauptet wurde.

Christen aus Shirshabab kamen dann nach Alexandria, nahmen seinen Leichnam mit und bestatteten ihn mit großen Ehren.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Dimadius

Wikipedia: Artikel über Dimadius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ambrosius Augustinus Chevreux
Optatus von Milevum
Nikolaus von Montecorvino Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.11.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://www.copticchurch.net/synaxarium/1_8.html?lang=en#3 - abgerufen am 21.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: