Ökumenisches Heiligenlexikon

Diodoros von Tarsus

1 Gedenktag katholisch: 14. Dezember

Name bedeutet: Geschenk Gottes (griech.)

Bischof von Tarsus
* in Antiochia, heute Antakya / Hatay in der Türkei
um 390 in Tarsus in der Türkei


Diodoros studierte zusammen mit seinem Freund Basilius „dem Großen” Philosophie in Athen. In seiner Heimatstadt wurde er bekannt für sein Festhalten an der orthodoxen Lehre in der Zeit. als dort Bischöfe amtierten, die dem Arianismus anhingen. Um 350 gründete er dort eine klosterähnliche Gemeinschaft, um die rechte Lehre aufrecht zu erhalten. Er profilierte sich als Gegner des Bischofs Apollinaris von Laodicea, der zwar wie Diodoros gegen den Arianismus stand, aber monophysitistische Lehren vertrat. Diodoros betreute gemeinsam mit Flavian I. von Antiochia während der Vertreibung der Katholiken aus den Kirchen der Stadt durch den Kaiser die Gläubigen in Freiluftgottesdiensten. Er verfasste Kommentare zu den 5 Büchern Mose, zu Paulus' Briefen und zu den Psalmen, er gilt als Begründer des kosmologischen Gottesbeweises: da das Universum nicht aus sich selbst entstand, sondern eine Ursache außerhalb seiner selbst haben muss, muss es als unbewegten Beweger Gott geben.

372 verlor Diodoros seine Rolle als Leiter der theologischen Schule in Antakya und wurde vom dem Arianismus zugeneigten Kaiser Valens nach Armenien verbannt; dort traf er Basilius „den Großen” wieder. Nach dem Tod des Kaisers konnte Diodoros 378 aus dem Exil zurückkehren und Basilius, der inzwischen Erzbischof von Cäsarea - dem heutigen Kayseri - war, ernannte ihn zum Bischof von Tarsus. 381 nahm Diodoros am 1. Konzil von Konstantinopel teil, wo er eine wichtige Rolle spielte in der Verteidigung der Beschlüsse des 1. Konzils von Nicäa.

449 wurden Diodoros' Schriften auf einer SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - verurteilt, da er damit ein Vorläufer des Nestorianismus gewesen sei. Dennoch gilt er den Orthodoxen Kirchen als Kirchenvater.

Catholic Encyclopedia

Theodoret von Kyrrhos' Bericht über die Sammlung der Rechtgläubigen zu Antiochien gibt es in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Diodoros von Tarsus

Wikipedia: Artikel über Diodoros von Tarsus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ludwig Rochus Gietyngier
Mornod
Gaudenz
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.03.2024

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Diodorus_of_Tarsus - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: