Ökumenisches Heiligenlexikon

Dismas

auch: Dimas, Dymas
auch: Zoathan

1 Gedenktag katholisch: 25. März
der mit Christus gekreuzigt wurde und damit dem Typos des gekreuzigten Jesus Christus entspricht: 25. März
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Przemyśl und Messe an einigen Orten: 26. März
Messe an einigen Orten: 24. April
Übertragung der Gebeine in die Thomas-Kirche nach Mailand: 13. Juli

1 Gedenktag orthodox: 23. März, 12. Oktober

Schächer zur Rechten Christi
um 30 in Jerusalem in Israel


Dismas hieß der Legende nach der reuige Schächer zur Rechten Jesu, dem bei dessen Kreuzigung die Verheißung zuteil wurde: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein. (Lukasevangelium 23, 43). Apokryphe Legenden schildern ihn als den Räuber, der der Heiligen Familie bei der Flucht nach Ägypten (Matthäusevangelium 2, 13 - 15) den Weg zeigte und sie in das Räuberhaus aufnahm; deshalb habe er als Belohnung die Gnade der Bekehrung am Kreuz erhalten.

Dismas' Name ist erstmals genannt in den Pilatusakten, dem ersten Teil des apokryphen Nikodemusevangeliums, die im 5. Jahrhundert aufgefunden wurden. Dismas wurde zuerst im Osten kultisch verehrt und in die Liturgie einbezogen als Vorbild vollkommener Reue. Im Westen wurde er erst im Mittelalter und besonders im Franziskanerorden verehrt. Das Martyrologium Romanum nennt ihn, aber ohne Namen.

Papst Franziskus bei seiner Generalaudienz am 7. April 2021:
In den Evangelien lesen wir, dass der erste heiliggesprochene Heilige ein Räuber war - nicht von einem Papst, sondern von Jesus selbst heiliggesprochen!

Außer in den Kreuzigungsdarstellungen erscheint Dismas unter den ersten Erlösten der Vorhölle neben Johannes dem Täufer sowie Adam und Eva. Sein Kreuz soll nach Zypern gelangt sein, wo er besonders verehrt wird. Ein Partikel seines Kreuzes und andere Reliquien wurden in Bologna verehrt.

Patron von Gallipoli in Apulien, der Fuhrleute und der zum Tode Verurteilten; für einen guten Tod





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Dismas

Wikipedia: Artikel über Dismas

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Helias von Langres
Jarogniev Wojciechowski
Saturninus Gefährten00a
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert14.04.2021 -->

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• http://www.japigia.com/le/gallipoli/index.shtml?A=gallipoli_10
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XVI, Herzberg 1999

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: