Ökumenisches Heiligenlexikon

Diuma von Mercien

auch: Dwyna, Duma

1 Gedenktag katholisch: 7. Dezember

Name bedeutet: ?

Glaubensbote und erster Bischof in Mercien
* in Irland
um 656 in In-Feppingum in Mittelanglien, der Gegend um Leicester in England


Diuma war Priester in Northumbrien. 653 wurde er zusammen mit Cedd und den Priestern Adda und Betti von Oswiu, dem König von Northumbrien, zur Mission nach Mercien gesandt, um das Land zu christianisieren, nachdem Oswius Tochter Alhflaed den dortigen Thronfolger Peada, den Sohn des heidnischen Penda, geheiratet hatte. Nach Pendas Tod wurde Diuma 655 durch Finan von Lindisfarne zum Bischof geweiht; sein Bischofssitz war wohl in Repton.

Die Nachrichten über Diuma stammen aus Beda „Venerabilis”' Kirchengeschichte. Aus dem 11. Jahrhundert ist die Verehrung eines Dioma - wohl identisch mit Diuma - in Charlbury bei Oxford bekannt.

669 wurde der Bischofssitz von Repton nach Lichfield verlegt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Diuma von Mercien

Wikipedia: Artikel über Diuma von Mercien

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johanna Katharina von Vino
Jotha
Maria Rosa Molas
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.08.2019

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Diuma - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: