Ökumenisches Heiligenlexikon

Dometios von Persien

auch: von Nisibis
auch: Domadios El-Soriany, Ladimadyos
syrischer Name: ܕܘܡܛ - Dōmeṭ

1 Gedenktag katholisch: 7. August

1 Gedenktag orthodox: 7. August

1 Gedenktag armenisch: 7. August

1 Gedenktag koptisch: 19. Juli

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 19. Juli

Name bedeutet: der Bauende (griech.)

Diakon, Mönch, Einsiedler, Märtyrer
* in Persien
363 im Quros-Gebirge / Tur Abdin in der Türkei


Dometios wurde der Legende zufolge von einem Christen Abarus im Glauben unterwiesen. Er trat in ein Kloster in Nisibis - dem heutigen Nusaybin - an der damaligen Grenze zwischen Persien und dem römischen Reich ein. Von neidischen Brüdern davongejagt, ging er ins Kloster des Sergius und Bacchus in Theodosiopolis - dem heutigen Erzurum in der Türkei. Er wurde zum Diakon geweiht und sollte sogar Priester werden, aber zuvor floh er ins Quros-Gebirge / Tur Abdin nördlich von Nisibis, zog sich dort auf einen Berg zurück und führte ein strenges Leben in einer Höhle. Darin nahm er alle auf, die zu ihm kamen, und bekehrte sie zum Glauben.

Als Kaiser Julian Apostata durch diese Gegend kam und davon hörte, ließ er Dometios und zwei seiner Schüler steinigen, als sie gerade das Stundengebet um 9 Uhr verrichteten. 1

Dometios ist möglicherweise identisch mit Dometios von Quros. Die Verehrung ist seit Ende des 5. Jahrhunderts bezeugt.

1 Entgegen der später im Christentum verbreiteten Ansicht gab es unter Kaiser Julian keine direkte Verfolgung von Christen um ihres Glaubens willen; seine Maßnahmen beschränkten sich auf das Schüren von Konflikten zwischen verschiedenen christlichen Gruppen. Zur philosophischen Auseinandersetzung verfasste er die Schrift Contra Galilaeos, Gegen die Galiläer, in der er Fehler und Gefahren des christlichen Glaubens aufzeigt und die Christen als Abtrünnige des allgemein akzeptierten Judentums bezeichnete.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Dometios von Persien

Wikipedia: Artikel über Dometios von Persien

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Joachim von Levanto
Wilfrid Wilfrith von York
Helmtrud Hiltrud
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.09.2023

Quellen:
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XV, Herzberg 1999
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: