Ökumenisches Heiligenlexikon

Dominikus Loricatus

italienischer Name: Domenico Loricato
deutscher Beiname: der Gepanzerte

1 Gedenktag katholisch: 14. Oktober

Name bedeutet: dem Herrn gehörend (latein.)

Priester, Mönch, Einsiedler
* in Luceoli, heute Cantiano bei Ancona in Italien
14. Oktober 1060 bei Frontale nahe San Severino Marche in Italien


Dominikus wurde zum Priester geweiht, weil seine Eltern dafür mit einem Ziegenfell bezahlt hatten. Als er später von dieser Simonie erfuhr, zog er sich zurück zur Buße bei den Kamaldulensern in der Einsiedelei Luceoli, in der auch schon Romuald von Camaldoli und Petrus Damiani - dessen Schüler Dominikus wurde - lebten; diese Einsiedelei stand nach alter Überlieferung an der Stelle der heutigen Kirche San Niccolò in Cantiano. Weil er ein den Oberkörper bedeckendes Büßerhemd trug - ähnlich einer Lorica, die das römische Militär als Panzerung verwenderte - erhielt er seinen Beinamen.

Von dort kam Dominikus ins Kloster Fonte Avellana bei Gubbio. Bekannt wurde er als strenger Büßer: Er trug eine Lorica - ein eisernes Kettenhemd -, rezitierte zweimal am Tag den Psalter, geißelte sich mit Eisenketten - mit bis zu 50.000 Schlägen pro Tag -, machte zahlreiche Kniebeugen, schlief auf blankem Boden und ernährte sich allein mit Brot und Wasser, nur sonntags auch mit Kräutern. Er starb in der Einsiedelei - an der Stelle der späteren Benediktinerabtei Valfucina - am Fuß des Berges San Vicino bei Frontale.

Die Nachrichten über Dominikus stammen von Petrus Damiani.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Dominikus „Loricatus”

Wikipedia: Artikel über Dominikus „Loricatus”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Domninus
Maria Martha von Jesus Wolowsk
Prisca
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.12.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://it.wikipedia.org/wiki/Domenico_Loricato - abgerufen am 28.06.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Cantiano#Chiesa_priorale_di_San_Nicol%C3%B2 - abgerufen am 28.06.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: