Ökumenisches Heiligenlexikon

Dominikus Savio

italienischer Name: Domenico

1 Gedenktag katholisch: 9. März
Fest bei den Salesianern Don Boscos: 6. Mai
Messe an einigen Orten: 6. Mai

Name bedeutet: dem Herrn gehörend (latein.)

Jüngling
* 2. April 1842 in Riva presso Chieri bei Turin in Italien
9. März 1857 in Mondonio d'Asti, heute Mondonio San Domenico Savio bei Asti in Italien


Dominikus Savio
Dominikus Savio

Dominikus war das zweite von elf Kindern einer bescheidenen Familie, sein Vater Carlo Savio war Schmied, die Mutter Brigida Näherin. Mit zwölf Jahren bat er Don Bosco, ihn in seine Schule an der Pinardi-Kapelle im Turiner Stadtteil Valdocco aufzunehmen.

Ab 1854 lebte Dominikus an diesem Oratorium in der Pinardi-Kapelle als sehr begabter Lieblingsschüler von Don Bosco mit leidenschaftlichem Drang nach christlicher Vollkommenheit und strengem Bußgeist.

Carlo Morcari: Dominikus Savio mit Don Bosco, 1950, Altarbild, in der Konkathedrale Santissimo Salvatore in Messina
Carlo Morcari: Dominikus Savio mit Don Bosco, 1950, Altarbild in der Konkathedrale Santissimo Salvatore in Messina

Dominikus versuchte, seinem Lehrer nachzueifern und engagierte sich bei dessen pädagogischer Arbeit unter armen Jugendlichen in und um Turin. Bei seinen Mitschülern warb er intensiv um Verehrung der Maria und der EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. und gründete 1856 die Jugendgruppe Compagnia dell'Immacolata, die Kompanie der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau und Gottesmutter Maria.

Dominikus'Sterbehaus in Mondonio d'Asti
Dominikus' Sterbehaus in Mondonio d'Asti

Zu Don Bosco sagte Dominikus dereinst: Ich bin der Stoff, und Sie sind der Schneider. Nun gut, nehmen Sie mich mit und machen Sie aus mir ein schönes Gewand für den Herrn! Doch Dominikus erkrankte an Lungentuberkulose; sein Gesundheitszustand wurde schon bald so schlecht, dass er die Schule verlassen und in sein Elternhaus - sie waren 1853 nach Mondonio d'Asti umgezogen - zurückkehren musste. Dort starb er acht Tage später im Alter von noch nicht ganz 15 Jahren.

Dominikus' Sarkophag in der Kapelle in Mondonio d'Asti
Dominikus' Sarkophag in der Kapelle in Mondonio d'Asti

Johannes Don Bosco verfasste zwei Jahre nach Dominikus' Tod die Biografie seines Lieblingsschülers; das Buch wurde in fast alle modernen Sprachen übersetzt. Dominikus wurde zunächst auf dem damaligen Friedhof in Mondonio d'Asti bestattet, 1866 wurden seine Gebeine in dessen Kapelle unweit seines Elternhauses übertragen. 1914 kamen seine Reliquien in die Basilika Santa Maria Ausiliatrice nach Turin. Seit 1950 bildeten sich in vielen Ländern Gruppen der Freunde von Domenico Savio.

Kanonisation: Dominikus' Seligsprechung erfolgte am 5. März 1950 durch Papst Pius XII. Derselbe Papst erklärte bei der Heiligsprechung am 12. Juni 1954: Schon in diesem Leben mit reichen Gnadengaben erfüllt, verließ er frühzeitig diese Erde, um mit der Fürbitte der Himmelskönigin den Lohn für seine kindliche Gottesliebe zu empfangen.
Patron der katholischen Jugend, seit 1956 der Sängerknaben, seit 1960 der Ministranten; der werdenden Mütter





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Dominikus Savio

Wikipedia: Artikel über Dominikus Savio

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Nikolaus Owen
Johannes Terra nova
Iwan
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.04.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• https://www.donbosco.at/de/startseite/ueber-uns/heilige-und-selige-der-don-bosco-familie/heiliger-dominikus-savio.html - abgerufen am 17.09.2022
• Otto Wahl. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. VIII, Herzberg 1995
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• Infotafel an Dominikus' Sterbehaus in Mondonio d'Asti

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: