Ökumenisches Heiligenlexikon

Domninus und Gefährten

7 Gedenktag katholisch: 5. November

10 Gedenktag orthodox: 5. November
für Eupsychios, Karterias und Nearchos: 15. November

Name bedeutet: der Häusliche (latein.)

Märtyrer
307 in Palästina oder in Emesa, heute Hims / Homs in Syrien (?)


Domninus war, so die Überlieferung, ein junger Arzt, der in der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian zum Feuertod verurteilt wurde, wobei er 302 aber zur Zwangsarbeit in den Bergwerken geschickt und erst nach fünf Jahren verbrannt wurde. Seine Gefährten Theotimus, Timotheus, Philotheus wurden zum öffentlichen Faustkampf im Zirkus verurteilt, der Priester Auxentius (Dorotheus) im Zirkus wilden Tieren vorgeworfen. Weitere Gefährten, darunter Eupsychios (Eutyches), Karterias (Carterius) und Nearchos wurden nur zur Kastration und zur Arbeit in den Bergwerken verurteilt.

Domninus wird mit Gefährten bei Eusebius von Cäsarea genannt, wobei Karterias dort nicht genannt wird, ebenso wenig Eupsychios und Nearchos, dafür aber die etwas später getöteten Pamphilus und Gefährten sowie Silvanus von Gaza. Karterias, Eupsychios und Nearchos wurden nach dem griechischen SynaxarionSynaxarion, griechisch von Versammlung, bezeichnet in den Ostkirchen ein liturgisches Buch. Es verzeichnet die gottesdienstlichen Feiern im Verlauf des Kirchenjahres: die Angaben zu den Bibeltexten, zur Gottesdienstordnung und den Heiligen, deren Feiern begangen werden sollen. Damit entspricht es in etwa dem Martyrologium der römisch katholischen Kirche. nicht getötet, sondern zusammen mit weiteren Ungenannten nur zur Kastration verurteilt.

Eusebius von Cäsarea berichtete im Kapitel VII seiner Darstellung Über die Märtyrer in Palästina von Domninus und seinen Gefährten, zu lesen in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Domninus und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Domninus und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Paul vom Kreuz
Ernst der Fromme
Casilda von Toledo von Burgos
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.03.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• Acta Sanctorum zum Tage

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: