Ökumenisches Heiligenlexikon

Domninus von Città di Castello

italienischer Name: Donnino, Donino

1 Gedenktag katholisch: 9. Oktober

Name bedeutet: der Häusliche (latein.)

Einsiedler
9. Oktober 610 in Villa San Donino, Stadtteil von Città di Castello bei Perugia in Italien


Domninus lebte als Einsiedler nahe Città di Castello und unterstützte Floridus von Tifernum und Amantius beim Aufbau der Stadt und der Verbreitung des Glaubens nach den Zerstörungen durch den Krieg zwischen dem oströmischen Kaiser und den Ostgoten unter ihrem König Totila. Nach dem Tod von Amantius zog Domninus sich wieder zurück als Einsiedler in die Flur Rubbiano in Palazzo del Pero bei Arezzo. Später zog er in eine Einsiedelei in Villa San Donino - heute ist dort ein Hotel -, um näher an Città di Castello zu sein. Er starb im Ruf der Heiligkeit.

Domninus' Gebeine wurden in der damaligen Kirche in Villa San Donino bewahrt. In der Flur Rubbiano gibt es noch heute einige Felsbrocken und eine Quelle, an der Pilger um Heilung von Epilepsie beten. Domninus ist abgebildet auf einem Antependium aus Silber, das Papst Coelestin II. 1144 der Kathedrale von Città di Castello schenkte.

Attribut: Hund





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Domninus von Città di Castello

Wikipedia: Artikel über Domninus von Città di Castello

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eustachius
Petrus Thomas
Eata von Hexham
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.01.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://catholicsaints.info/saint-donnino-of-citta-di-castello - abgerufen am 29.06.2023
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/90193 - abgerufen am 29.06.2023
• https://www.duepassinelmistero2.com/studi-e-ricerche/archeologia/santuario-preistorico - abgerufen am 22.01.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: