Ökumenisches Heiligenlexikon

Domninus von Digne

französischer Name: Domnin

1 Gedenktag katholisch: 13. Februar
20. April

Name bedeutet: der Häusliche (latein.)

erster Bischof von Digne, Märtyrer (?)
* in Africa proconsularis, heute Tunesien und der Norden von Libyen
um 370 in Digne, heute Digne-les-Bains in Frankreich


Domninus kam der Überlieferung zufolge zusammen mit == Marcellinus von Embrun und Vincentius 313 aus Afrika - also der römischen Provinz Africa proconsularis - nach Rom, um an der SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. teilzunehmen, die auf Befehl von Kaiser Konstantin den Streit mit den Donatisten beilegen sollte. Der römische Bischof Miltiades sandte die drei dann nach Gallien, 314 landeten sie in Nizza und nahmen teil an der Synode in Arelate - dem heutigen Arles -, die den Donatismus erneut verurteilte. Von dort gingen sie nach Vercelli, wo Eusebius sie zu Bischöfen weihte, und weiter nach Norden in die Alpen, wo sie als Glaubensboten in der Gegend von Digne wirkten. In Embrun bei Gap amtierte Marcellinus dann als Bischof und setzte 364/365 Domninus als ersten Bischof von Digne ein, wo er der Überlieferung zufolge gleich nach seinem Amtsantritt 500 Heiden auf einmal taufte. Vinzenz wurde nach Domninus' Tod - manche Tradition nennt ihn Märtyrer - dessen Nachfolger.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Domninus von Digne

Wikipedia: Artikel über Domninus von Digne

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Guido Wido von Pomposa
Dorothea
Otto von Gurk
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.07.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_%C3%A9v%C3%AAques_de_Digne - abgerufen am 14.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Saint_Domnin - abgerufen am 14.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Vincent_de_Digne - abgerufen am 14.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: