Ökumenisches Heiligenlexikon

Donatus der Schotte

italienischer Name: Donato

1 Gedenktag katholisch: 22. Oktober

Name bedeutet: der Geschenkte (latein.)

Bischof von Fiesole
* in Irland oder Schottland
um 875 in Fiesole bei Florenz in Italien


Andrea del Verrocchio: Donatus (rechts) und Johannes der Täufer (links) vor Maria , um 1479, im Dom in Pistoia
Andrea del Verrocchio: Donatus (rechts) und Johannes der Täufer (links) vor Maria, um 1479, im Dom in Pistoia

Donatus verließ der Überlieferung zufolge 816 seine Heimat und wanderte bis nach Rom. Auf der Rückreise kam er 829 nach Fiesole, als dort die Wahl des neuen Bischofs anstand. Die Fiesolaner wählten den Pilger zum Bischof - Bischofskirche war damals die Petrus geweihte Kirche vor der Stadt an der Stelle der späteren Abtei Badia Fiesolana. Um 835 gründete er für irische Pilger nach Italien aus eigenen Mitteln in Piacenza die Brigida von Kildare geweihte Kirche Santa Brigida mit einem Hospiz, die er mit reichen Gütern ausstattete.

850 war Donatus in Rom bei der Krönung von Ludwig II. zum Mitkaiser durch Papst Leo IV. anwesend, 866 begleitete er den Kaiser bei seinem Feldzug gegen die Sarazenen in Süditalien. Donatus kämpfte erfolgreich für den Erhalt der Güter seiner Kirche in Fiesole. 866 erhielt er in Capua von Frankenkönig Lothar II. die Bestätigung der Rechte seines Bistums und 876 in Piacenza von König Karl II. dem Kahlen eine Bestätigung der Immunitäten und Privilegien. Er schrieb mehrere Werke, von denen aber nur noch das für sein Grab verfasste Epitaph erhalten ist. Weitere Schriften waren ein poetisches Glaubensbekenntnis und ein Lobgesang auf Brigida von Kildare.

Kirche der Badia Fiesolana, die heute eine Hochschule ist
Kirche der Badia Fiesolana, die heute eine Hochschule ist

Donatus wurde in seiner Bischofskirche in Fiesole bestattet. Erst 1817 wurde die Reliquien aus der Badia Fiesolana in den ab 1028 errichteten neuen Dom der Stadt übertragen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Donatus der Schotte

Wikipedia: Artikel über Donatus der Schotte

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Sisinnios von Konstantinopel
Claudius Dumonet
Xantippe Polyxena
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.03.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/74750 - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: