Ökumenisches Heiligenlexikon

Donatus, Secundianus und Gefährten

11 Gedenktag katholisch: 17. Februar

Name bedeutet: D: der Geschenkte (latein.)
S: der Zweite (latein.)

Märtyrer
304 in Concordia, heute Concordia Sagittaria in Italien


Donatus war der Überlieferung nach Priester, der zusammen mit seinem Bruder Solon aus Vicenza nach Concordia gekommen war, um eine Gruppe von zum Christentum Bekehrten zu taufen. Ein gewisser Apamius habe sie Eufemius, dem Stadthalter von Concordia, denunziert. Unmittelbar nach der Tauffeier wurden die rund 90 Teilnehmer - darunter Secundianus, Romulus, Chrysanthus, Eutychius, Justus, Cordius, Silvanus, Neomedius und Polykratius - gefangen genommen und ins Gefängnis geworfen, gefoltert und schließlich außerhalb des Osttores der Stadt enthauptet.

Die um 350 erbaute „Trichora” in Concordia Sagittaria mit kreuzförmiger Nische im Boden für die Reliquien der Märtyrer, im Jahr 389 erweitert zur Basilika (vorne)
Die um 350 erbaute Trichora in Concordia Sagittaria mit kreuzförmiger Nische im Boden für die Reliquien der Märtyrer, im Jahr 389 erweitert zur Basilika (vorne)

Schon das Martyrologium des Hieronymus kannte diese Märtyrer. Die Leidensgeschichte wurde aber erst im 15. Jahrhundert verfasst. In der Kapelle der Märtyrer in der Kathedrale von Concordia Sagittaria werden Gebeine verwahrt; aus der Urne tropfte immer wieder heilkräftiges Wasser, zuletzt 1870 während des 1. Vatikanischen Konzils; letzteres ist heute noch in einer Glasampuulle zu sehen. Der Erzbischof von Gorizia, Antonio Vitale Bommarco, berichtete zum 1600-jährigen Jubiläum der Basilika in Concordia 1989 von seiner Heilung von Tuberkulose durch die Flüssigkeit aus der Urne. Am überlieferten Ort des Martyriums gab es ein 1 Quadratmeter großes Stück Erde, auf dem nichts wuchs und die Erde anders beschaffen war als in der Umgebung; Ende des 18. Jahrhunderts ließ der Landbesitzer dort eine Kapelle errichten.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Donatus, Secundianus und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Donatus, Secundianus und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Sanuda aus Bahnesa
Gerhild von Konstanz
Thetmar von Neumünster
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.06.2021

Quellen:
• Kulturverein Rufino Turranio: Anfänge des Christentums in Concordia. Concordia Sagittaria o.J.
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: