Ökumenisches Heiligenlexikon

Donatus von Euroea

griechischer Name: Donatos

1 Gedenktag katholisch: 30. April
in Kassiopi:: 29. Oktober

1 Gedenktag orthodox: 30. April

Name bedeutet: der Geschenkte (latein.)

Bischof von Euroea
* in Butrint, heute Ruinen bei Saranda in Albanien
um 387 in Euroea in Epirus, heute Glyki bei Igoumenitsa in Griechenland


Ikone an der Donatos-Kirche in Glyki
Ikone an der Donatos-Kirche in Glyki

Donatus war Bischof von Euroea in Epirus.

Eine Legende erzählt, wie Doanatus den Drachen tötete: In seiner Diözese gab es ein Dorf namens Soreia mit einer Wasserquelle, deren Wasser beim Trinken den Tod zur Folge hatte. Donatus ging mit seinen Priestern und Geistlichen zur Quelle; als er dort ankam, donnerte es, dann kam ein Drache aus der Quelle und versuchte, seinen Schwanz um die Beine des Esels zu legen, auf dem der Bischof ritt. Donatus nahm das Seil, mit dem er sonst den Esel antrieb, und schlug mit ihm auf den Rücken des Drachen, der sofort tot umfiel. Christen entzündeten ein Feuer und verbrannten das Tier; nachdem Donatus von der Quelle getrunken und so nachgeweisen hatte, dass deren Verseuchung ein Ende hatte, tranken auch die Leute davon.

Donatos-Kirche in Glyki
Donatos-Kirche in Glyki

Als Kaiser Theodosius I. „der Große” davon erfuhr, bat er Donatus zu sich nach Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul -, denn er hatte eine Tochter, die von einem Dämonen gequält wurde; als Donatus kam, konnte er diesen austreiben und erhielt vom Kaiser das Geld für den Bau des Domes in Euroea, der wohl an der Stelle der heutigen, Donatus geweihten Kirche in Glyki stand.

Als weitere Wunder werden berichtet, dass Donatus es durch sein Gebet in der Zeit einer Dürre regnen ließ, wobei er selbst jedoch unter freiem Himmel nicht nass wurde. Er tröstete eine Witwe, für deren verstorbenen Mann ein Geldverleiher das Begräbnis verhinderte, weil er das ihm geliehene Geld nicht zurückzahlte; dazu erweckte er den Toten wieder zum Leben, der sodann den Gläubiger der Lüge überführte, welcher nun das Geld zurückgab.

Donatus' Gebeine wurden 602 nach Kassiopi auf Korfu gebracht, um sie vor den einfallenden Slawen zu schützen, damit löste Papst Gregor „der Große” einen Streit um das Sorgerecht für die Reliquien. 1125, im Verlauf des 1. Kreuzzuges, wurden Donatus' Reliquien dort entwendet und in den Dom Santa Maria auf Murano in Venedig gebracht, der seitdem Santi Maria e Donato geweiht ist.

Reliquiar mit den Gebeinen von Donatus und des von ihm getöteten Drachen, im Hochaltar im Dom  Santi Maria e Donato auf Murano in Venedig
Reliquiar mit den Gebeinen von Donatus und des von ihm getöteten Drachen, im Hochaltar im Dom Santi Maria e Donato auf Murano in Venedig

Die antike Stadt Euroea wurde zu Beginn des 7. Jahrhunderts aufgrund slawischer Angriffe aufgegeben und im 11. Jahrhundert als Glyki neu besiedelt.

Beim heutigen Paramythia, wo die Kathedrale Donatus geweiht ist, finden sich die - unausgegrabenen - Ruinen der antiken Stadt Photike; diese wurde in der byzantinischen Zeit, als sie Bischofssitz war, nach Donatus Agios Donatos genannt, ein Ortsteil von Paramythia trägt diesen Namen auch heute noch.

Patron von Paramythia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Donatus von Euroea

Wikipedia: Artikel über Donatus von Euroea

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Mucius Gefährten
Ciaran von Clonmacnoise
Gerald Edwards
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.10.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://www.johnsanidopoulos.com/2019/04/synaxarion-of-our-holy-father-donatos.html - abgerufen am 20.07.2023
• https://en.wikipedia.org/wiki/Glyki - abgerufen am 20.07.2023
• https://en.wikipedia.org/wiki/Donatus_of_Evorea - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: