Ökumenisches Heiligenlexikon

Dorotheus der Jüngere

auch: von Khiliokomoas / Chiliocum

1 Gedenktag katholisch: 5. Juni

1 Gedenktag orthodox: 5. Juni

Name bedeutet: Gottes Geschenk (griech.)

Abt in Samsun
* in Trapezunt, heute Trabzon in der Türkei
1050im 11. Jahrhundert bei Amisos, heute Samsun in der Türkei


Dorotheus aus vornehmer Familie sollte im Alter von 12 Jahren verheiratet werden, hatte sich aber schon für ein geistliches Leben entschieden und lief deshalb von zuhause fort. Er durchzog das Land und suchte einen Lehrer, den er schließlich in Johannes in Amisos fand. Der unterwies ihn in seinem Kloster Gennam, wo Dorotheus dann Mönch wurde. Als er von Johannes auf eine Reise geschickt wurde, ging er unterwegs in eine Anna geweihte Kirche, wo er in Ekstase versetzt wurde und daraufhin gelobte, eine Kirche zu bauen. Bei der Rückkehr war Johannes durch eine Offenbarung schon von diesem Gelübde unterrichtet. Dorotheus, der noch den Schmerz der Trennung von seinen Eltern in sich trug, wollte Johannes nicht verlassen, der aber ermutigte ihn und sandte ihn zusammen mit dem Mönch Basilius aus, das Werk anzupacken. Weitere Brüder schlossen sich ihnen an, so entstand das Kloster Khiliokomoas auf dem Berg oberhalb Amisos, das Dorotheus als Abt leitete.

Dorotheus wurde auch als Wundertäter bekannt, so rettete sein Gebet ein im Sturm vom Untergang bedrohtes Boot. Obwohl nur wenig Nahrung zur Verfügung stand, konnten alle genug essen wie bei der Speisung der 5000 durch Jesus. Den Tag seines Todes sah er voraus. Auch nach seinem Tod wurde er durch Wunder verherrlicht.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Dorotheus „der Jüngere”

Wikipedia: Artikel über Dorotheus „der Jüngere”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Salomon
Mamertus
Albert von Pisa
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.03.2024

Quellen:
• http://www.heiligen.net/heiligen/06/05/06-05-1100-dorotheus-khiliokomos.php - abgerufen am 19.07.2023
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://catholicsaints.info/saint-dorotheus-the-younger - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: