Ökumenisches Heiligenlexikon

Drosis und Gefährtinnen

auch: Drusa, Drosa, Drosida, Drozela

6 Gedenktag katholisch: 14. Dezember

6 Gedenktag orthodox: 22. März

6 Gedenktag armenisch: 22. September

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 9. November, 14. Dezember

Name bedeutet: die Zarte (griech.)

Jungfrau, Märtyrerin
um 303 in Antiochia, heute Antakya / Hatay in der Türkei


Drosis - nach mancher Überlieferung die Tochter von Kaiser Trajan 1 -, Zosima, Theodora und drei weitere Jungfrauen starben als Märtyrerinnen im Feuer.

Die Überlieferung von Drosis als Tochter von Kaiser Trajan erzählt, dass nach Trajans Erlass zur Christenverfolgung im Jahre 104 viele Christen getötet und dann zur Abschreckung für andere öffentlich liegen gelassen und nicht begraben wurden. Die orthodoxe Überlieferung nennt für die fünf Jungfrauen die Namen Aglaida, Apollinaria, Daria, Mamthusa und Thais beerdigten diese Christen. Als Drosis das erfuhr, verließ sie heimlich den Palast, um die Nonnen dabei zu unterstützen. Adrian, einer von Trajans Beratern, war mit Drosis verlobt und hatte die Aufgabe, die Getöteten zu bewachen. Deshalb verhaftete er seine Verlobte und die fünf Gefährtinnen. Trajan verurteilte die fünf zum Tod und ließ sie im Ofen der neu errichteten Thermen des Trajan verbrennen, seine Tochter sperrte er im Palast ein. Bei der Eröffnungsfeier der Bäder starb der erste heidnische Priester, der sie betrat, ebenso alle ihm nachfolgenden. Die Priester vermuteten einen magischen Zauber und Adrian empfahl, aus den Kupferarmaturen fünf nackte Statuen in der Gestalt der getöteten Jungfrauen zu schmelzen, die dann am Eingang aufgestellt wurden. Danach erschien Christus Kaiser Trajan im Traum und offenbarte, dass die Märtyrerinnen schon ins Paradies aufgenommen wurden und auch seine Tochter ihnen folgen werde. Wütend befahl Trajan, zwei riesige Öfen in der Stadt aufzustellen; in einem Erlass ließ er erklären: Christen, die den Gekreuzigten verehren, befreien sich von vielen Qualen und ersparen auch uns diese Mühen und lassen sich freiwillig in diesen Ofen werfen. Viele Christen gingen deshalb bereitwillig ins Martyrium, darunter auch Drosis, nachdem sie durch Christus im Heiligen Geist getauft worden war.

Johannes „Chrysostomus” verfasste einen Hymnus auf Drosis und die fünf Jungfrauen.

Im Martyrologium Romanum von 1956/1962 wurden die drei Märtyrerinnen als männliche Glaubenszeugen mit den Namen Drusus, Zosimus und Theodorus wiedergegeben.

1 Das passt nicht zum Todeszeitpunkt um 303, Trajan regierte von 98 bis 117. Auch der Todesort Antiochia passt nicht zur Überlieferung von der Tochter des Kaisers und den Jungfrauen, die demnach in Rom starben. Offenbar überlagern sich hier zwei verschiedene Überlieferungen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Drosis und Gefährtinnen

Wikipedia: Artikel über Drosis und Gefährtinnen

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Adalward von Verden
Ammon
Gregor VII
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.12.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://orthodoxwiki.org/Drosis_of_Antioch - abgerufen am 14.02.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: