Ökumenisches Heiligenlexikon

Dwynwen von Llanddwyn

auch: Donwen, Donwenna, Dunwen, Dwyn

1 Gedenktag katholisch: 25. Januar

Name bedeutet: weiße Welle (walisisch)

Jungfrau, Einsiedlerin
* auf der Insel Anglesey in Wales
um 460 auf der (Gezeiten-)Insel Llanddwyn auf Anglesey in Wales


Ruine von Dwynwens Kirche auf Llanddwyn, um 1778. Aus: Thomas Pennant: A tour in Wales, in der National Library of Wales in Aberystwyth
Ruine von Dwynwens Kirche auf Llanddwyn, um 1778. Aus: Thomas Pennant: A tour in Wales, in der National Library of Wales in Aberystwyth

Dwynwen war der Überlieferung zufolge war eines der 24 Kinder von König Brychan von Brecon / Brycheiniog, Schwester von Almedha, Gwenfyl und Callwen=, == Endelienta, Mabenna, Menefrida,Gwen von Talgarth, == Morwenna, Nectan von Hartland, Tudclyd, Tudful, Tudwen und anderen. Als der junge Maelon Dafodrill sich in die schöne Königstochter verliebte, wehrte sie sein Werben ab - weil sie als Jungfrau leben wollte oder weil ihrem Vater die Verbindung missfiel. Jedenfalls kam ihr ein Engel zuhilfe und gab Maelon einen Trank, der den Mann in einen Eisklumpen verwandelte; Dwynwen formulierte dann im Gebet drei Bitten: dass Maelon wieder Mensch werde, dass Gott alle ehrlich Liebenden beschützen möge und dass sie selbst unverheiratet bleibe. Dann zug sie sich als Einsiedlerin auf die Gezeiteninsel - d. h. bei Flut eine Insel, bei Ebbe trocken erreichbar - Llanddwyn zurück, wo sie als Einsiedlerin lebte und eine Kirche errichtete.

Dwynwens Kirche auf Llanddwyn war im Mittelalter ein viel besuchter Wallfahrtsort. Sie galt als Patronin der Liebenden - ähnlich wie Valentin von Rom; an der Bewegung der Fische im Wasser zur Insel konnte man dem Volksglauben zufolge das Schicksal der Liebenden erkennen. Nach der Reformation verfielen Wallfahrt und Kirche. Als die Anglikanische Kirche sich im 19. Jahrhundert wieder auf Traditionen besann, wurde - wohl 1879 - zur Erinnerung an Dwynwen auf Llanddwyn ein Kreuz errichtet, 1903 ein weiteres keltisches Kreuz. Seit den 1960er Jahren werden Postkarten zum Dwynwens-Tag - ähnlich denen zum Valentins-Tag - produziert. In die Heiligenverzeichnisse der Katholischen und der Anglikanischen Kirche ist Dwynwen nicht aufgenommen.

Patronin der Liebenden, der kranken Tiere





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Dwynwen von Llanddwyn

Wikipedia: Artikel über Dwynwen von Llanddwyn

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Euphrosynus
Paphnutius Gefährten
Dionysius a Navitate Domini
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.07.2023

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Dwynwen - abgerufen am 20.07.2023
• https://en.wikipedia.org/wiki/Ynys_Llanddwyn - abgerufen am 20.07.2023
• https://en.wikipedia.org/wiki/Dydd_Santes_Dwynwen - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: