Ökumenisches Heiligenlexikon

Ecclesius von Ravenna

italienischer Name: Ecclesio

1 Gedenktag katholisch: 27. Juli

Name bedeutet: der Kirchliche (griech. - latein.)

Bischof von Ravenna
532 (?) in Ravenna in Italien


Ecclesius wurde 522 Bischof von Ravenna. 523 reiste er zusammen mit Papst Johannes I. und drei weiteren Bischöfen im Auftrag von dem in Ravenna residierenden Ostgotenkönig Theoderich dem Großen nach Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul -, um dort in den Auseiandersetzungen um den Arianismus die Position seines Herrschers zu verteidigen.

Kirche San Vitale in Ravenna
Kirche San Vitale in Ravenna

526 begann Ecclesius mit dem Bau der Kirche San Vitale in Ravenna, auch die Kirche Santa Maria Maggiore geht auf ihn zurück. Als es dann Streitigkeiten zwischen ihm und seinem KlerusEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. gab, musste Papst Felix III. vermitteln.

Ecclesius wurde in seiner Kirche San Vitale in Ravenna bestattet und ist dort im Apsismosaik zusammen mit Vitalis dargestellt. Iim 9. Jahrhundert wurden seine Gebeine erhoben, 1581 dort an den Altar gestellt, 1731 von diesem entfernt und in die Bischofsgruft der Kathedrale gebracht; seit 1903 liegen sie in der Residenz des Erzbischofs.

Ecclesius' Sarkophag, ursprünglich in der Kirche San Vitale, heute in der Kirche Santa Maria Maggiore in Ravenna
Ecclesius' Sarkophag, ursprünglich in der Kirche San Vitale, heute in der Kirche Santa Maria Maggiore in Ravenna

Die Hauptsehenswürdigkeiten in Ravenna können nur in vorgegebener Reihenfolge besucht werden, wobei jeweils Eintritts- und Aufenthaltszeiten vorgegeben sind. Die Tickets gibt es für 12,50 € in der Verkaufsstelle nahe der Kirche San Vitale. Der Besuch beginnt dann in der Kirche San Vitale, es folgen das Mausoleum der Galla Placidia, das Baptisterium an der Kathedrale und das erzbischöfliche Museum, schließlich die Kirche Sant'Apollinare Nuovo, was insgesamt drei Stunden währt. Da die Zahl der Besucher begrenzt wird, ist vorab Reservierung zu empfehlen auf der Seite https://www.ravennamosaici.it/biglietteria-online/. (2020)
Die Kathedrale in Ravenna ist täglich von 7 Uhr bis 12 Uhr und von 14.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. (2020)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ecclesius von Ravenna

Wikipedia: Artikel über Ecclesius von Ravenna

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Margarita von Sulmona
Nithard von Corbie
Nicasius von Rouen
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.04.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: