Ökumenisches Heiligenlexikon

Edith von Wilton

auch: Editha, Eadgyth, Eadgytha, Eadgatha, Ediva, Edippa, Eadipa
auch: von Winchester

1 Gedenktag katholisch: 16. September
in Winchester: 3. November (Erhebung / Übertragung der Gebeine)

Name bedeutet: Kämpferin um den Besitz (angelsächsisch - althochdt. - latein.)

Nonne
* 961 in Kemsing in Kent in England
16. September 984 (?) in Wilton bei Salisbury in England


Edith war die Tochter des Königs Edgar, geboren aus seiner Verbindung mit der Nonne Wilfrida von Wilton, die er 959 aus dem Kloster Wilton der Benediktiner entführt hatte und dann zwei Jahre lang in seinem Palast in Kemsing festgehalten hatte. 961/962 ging Wilfrida zurück in ihr Kloster und erzog dort Editha. Diese legte schon vor 976 ihre Gelübde ab, obwohl ihr Vater versuchte, sie aus dem Kloster zu nehmen und ihr eine herausragende Stellung in der Gesellschaft zu verschaffen: er soll dort mit einer Fülle von goldenen und silbernen Ornamenten und Juwelen angekommen sein, aber Edith verzichtete und wählte das Leben als Nonne. Sie fand dann ihre Erfüllung in Werken der Nächstenliebe und in der Abtötung.

Edith starb in jungen Jahren, aber schon im Ruf der Heiligkeit.

Dunstan von Canterbury und König Æthelred II. förderten Ediths Verehrung.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Edith von Wilton

Wikipedia: Artikel über Edith von Wilton

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dominik Jedrzejewski
Natalis von Rom
Guarinus Warin von Corvey
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.01.2023

Quellen:
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XVII, Herzberg 2000
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• https://en.wikipedia.org/wiki/Wilton_Abbey - abgerufen am 25.12.2022
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/wwilton - abgerufen am 25.12.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: