Ökumenisches Heiligenlexikon

Eduard Focherini

italienischer Name: Odoardo

1 Gedenktag katholisch: 27. Dezember
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Bamberg: 5. Oktober

Name bedeutet: der Hüter des Besitzes (althochdt.)

Märtyrer
* 1907 in Carpi bei Modena in Italien
27. Dezember 1944 in Flossenbürg in Bayern


Odoardo Focherini wurde streng katholisch erzogen, als Junge war er katholischer Pfadfinder. Nach dem Studium heiratete er 1930 Maria Marchesi; aus der Ehe gingen zwischen 1931 und 1943 sieben Kinder hervor. Er arbeitete in einer katholischen Versicherung als Agent, später in leitender Position und ehrenamtlich als Vorsitzender der Katholischen Aktion. Außerdem wirkte er als Journalist und berichtete über das soziale und kirchliche Leben. 1939 wurde er Geschäftsführer der katholischen, den regierenden Faschisten nahestehenden Zeitung Avvenire d’Italia, die damals in der Via Mentana 4 in Bologna ihren Sitz hatte.

Gedenktafel an der Stelle des 1944 durch Bomben zerstörten Hauses Via Mentana 4 in Bologna
Gedenktafel an der Stelle des 1944 durch Bomben zerstörten Hauses Via Mentana 4 in Bologna

Ab 1942 begann Focherini, sich für die verfolgten Juden einzusetzen: er besorgte gefälschte Ausweise und führte Juden bis an die rettende Grenze zur Schweiz oder 1943 in den von den Alliierten befreiten Süden Italiens; mindestens 105 Männer, Frauen und Kinder konnte er retten, bis sein Tun aufgedeckt wurde.

Im März 1944 wurde Eduard Focherini deshalb im Krankenhaus in Carpi festgenommen und ins damalige Gefängnis - heute ein Institut der Universität - nach Bologna gebracht, dann ins Durchgangslager nach Fossoli bei Carpi, schließlich ins Lager Gries - heute der Stadtteil Gries / San Quirino in Bozen - und schließlich im September ins Konzentrationslager nach Flossenbürg deportiert. Dort starb er nach einer unbehandelten Blutvergiftung unter großen Schmerzen, nachdem er sich angeblich ein Bein an einem Stacheldraht verletzt hatte.

Lager Gries, Foto an der kleinen Gedenkstätte vor Ort, wo die Mauer des ehemaligen Lagers erhalten ist, renoviert wurde und seit 2001 unter Denkmalschutz steht
Lager Gries, Foto an der kleinen Gedenkstätte vor Ort, wo die Mauer des ehemaligen Lagers erhalten ist, renoviert wurde und seit 2001 unter Denkmalschutz steht

Eduard Focherini wurde nach seinem Tod mehrfach ausgezeichnet, darunter 1955 mit der goldene Medaille der israelischen Gemeinschaften in Italien sowie 1969 durch die Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem mit dem Ehrentitel Gerechter unter den Völkern.

Kanonisation: Eduard Focherini wurde am 15. Juni 2013 durch Kardinal Angelo Amato im Auftrag von Papst Franziskus in der Kathedrale in Carpi seliggesprochen.

Worte des Seligen

Aus Briefen Focherinis an seine Frau:

Am 12. Juli 1944: Ich bin ruhig, gelassen, zuversichtlich … mit der Gewissheit der göttlichen Vorsehung in meiner Seele, mit der größten Dankbarkeit für Dich in meinem Herzen, in der immer intensiveren Gemeinschaft von Glauben, Gebet, Liebe …. Der Herr nimmt gegebenenfalls auch dieses Opfer an, das ich für Dich und unsere Kinder anbiete.

Am 13. Juli 1944: Die einzige Gewissheit ist, dass nichts von dem, was Schmerz und Leiden ist, verloren geht, sondern dass alles zum Segen wird, wenn es im Glauben angenommen und Gott angeboten wird; das gibt die Kraft, mit weniger Angst an Dich und die Kleinen zu denken. … Wenn der Herr eine Verlängerung oder eine Verschlechterung der Situation will oder zulässt, [sollen wir sprechen:] Fiat voluntas Dei, [Gottes wille geschehe] Mariolina. So lasst uns, in der festen Gewissheit, dass wir alles mit Großmut geben müssen, das Kreuz - mag es auch noch so schwer sein - mit Mut und so gelassen wie möglich annehmen.

Am 26. Juli 1944: Glaube, manchmal spüre ich das ganze Gewicht meines demütigenden Zustands nur vor Dir und den Kleinen, die ihr das größere Gewicht zu tragen habt, viel schwerer als meines, und gegen das ich nichts anderes tun kann als das wiederholte Angebot an Gott ständig zu beten; Glaube, dass der Gedanke an das Zuhause angesichts der Unsicherheit, was morgen sein wird, dass vielleicht alles dem Untergang geweiht ist, mich so sehr besetzt, dass ich den Verstand verlieren könnte? Aber ich verstehe und ich versuche mich in vernünftiger Überlegung davon zu überzeugen, dass es nichts zu tun gibt, wenn die Vorsehung es so beschlossen hat, außer alles mit christlicher Ergebung anzunehmen, dass es anmaßend ist, die eigene Anwesenheit für notwendig oder schlimmer für unverzichtbar zu halten, wenn alles so vorhergesehen ist. … Aber es ist nicht immer möglich, und manchmal habe ich den Eindruck, dass ich mir etwas vorwerfen muss, wenn ich den Eindruck habe, deine tief bekümmerte Frage und die der Kleinen zu hören, die als schrecklicher Vorwurf auf mir lasten [Musstest Du den Juden helfen und dabei Dein Leben und das Deiner Familie aufs Spiel setzen?]. Hoffen wir, dass die Frucht so vieler Arbeit und Bemühung von Freunden und Bekannten es erreichen wird, dass ich meiner Familie zurückzugeben werde. Wenn dies nicht der Fall sein wird, bedeutet dies, dass die Vorsehung es so will; dann gilt es auf das Ende zu warten, das nicht so lange auf sich warten lassen wird und das es vielleicht noch durch andere Prüfungen hindurch zu erreichen gilt.

Quelle: Odoardo Focherini: Lettere della prigionia e dai campi di concentramento (1944). A cura di U. Parente, M. Peri, O. Semellini. Edizioni Dehoniane Bologna, 2013, S. 382f; eigene Übersetzung

zusammengestellt von Abt em. Dr. Emmeram Kränkl OSB,
Benediktinerabtei Schäftlarn,
für die Katholische SonntagsZeitung

Das ehemalige Durchgangslager in Fossoli wird als Gedenkstätte erhalten und weiter renoviert; diese kann - außer im August und Dezember - sonntags von 10 Uhr bis 12.30 Uhr und von 15 Uhr bis 19 Uhr besucht werden. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eduard Focherini

Wikipedia: Artikel über Eduard Focherini

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Elisabeth Koch
Maria Mercedes
Cronan Beg von Nendrum
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.04.2023

Quellen:
• http://de.radiovaticana.va/news/2013/12/22/aktenzeichen:_odoardo_focherini_%E2%80%93_gerechter_unter_den_v%C3%B6lkern/ted-757652 - abgerufen am 08.02.2023
• https://www.storiaememoriadibologna.it/avvenire-ditalia-l-258-organizzazione#:~:text=Il%20quotidiano%20%E2%80%9CL'Avvenire%20d,che%20firmava%20Rocca%20d'Adria. - abgerufen am 08.02.2023
• https://www.bibliotecasalaborsa.it/bolognaonline/cronologia-di-bologna/1945/lavvenire_ditalia_di_nuovo_in_edicola - abgerufen am 08.02.2023
• https://de.wikipedia.org/wiki/Odoardo_Focherini - abgerufen am 08.02.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: