Ökumenisches Heiligenlexikon

Egino von Augsburg

1 Gedenktag katholisch: 15. Juli

Name bedeutet: der Schwertfreund (althochdt.)

Abt in Augsburg
* um 1065 in Augsburg (?) in Bayern
15. Juli 1120 in Pisa in Italien


Kloster St. Blasien heute
Kloster St. Blasien heute

Egino wurde im damaligen Kloster der Benediktiner an St. Ulrich und Afra in Augsburg erzogen und trat 1080 als Mönch dort ein. Weil er sich im Investiturstreit auf die Seite des Papstes und gegen seinen Bischof Hermann stellte, musste er 1098 Augsburg verlassen. Er trat ins Kloster St. Blasien ein; Bischof Gebhard III. von Konstanz sandte ihn als Boten zu Papst Paschalis II. nach Rom. 1106 konnte Egino nach Augsburg zurückkehren, wo er 1109 Abt an St. Ulrich und Afra wurde. Aber die Spannungen mit seinem Bischof hielten an, Egino reiste deshalb 1120 wieder nach Rom zu Beratungen mit Papst Callistus II.; auf der Rückreise starb er im damaligen Kloster an San Michele in Borgo in Pisa.

Überliefert sind vier im Exil verfasste Briefe von Egino an die im Kloster in Augsburg zurückgebliebenen Mönche und an die Bürgerschaft der Stadt, in denen er zum Gehorsam aufrief und seine Position im Investiturstreit verteidigte. Eginos Lebensgeschichte verfasste Udalschalk, sein Nachfolger als Abt.

Attribute: Teufel verjagend





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Egino von Augsburg

Wikipedia: Artikel über Egino von Augsburg

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ignatius Peter Lötschert
Perpetua von Remiremont
Petrus von Alcantara Villanüva Larrayoz
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.10.2022

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: