Ökumenisches Heiligenlexikon

Elesbaan von Äthiopien

auch: Kalab, Caleb, Ela-Atzbah, Ella Asbeha, Elesbaas, Elezboi, Hellesthaeus, Ellestheaeus, Eleshaah, Ellesboas, Elesboam
äthiopischer Name: ካሌብ እለ አጽብሐ - Kaleb ʼElla ʼAṣbeḥa

1 Gedenktag katholisch: 15. Mai
27. Oktober

1 Gedenktag orthodox: 24. Oktober

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 15. Mai

Name bedeutet: der Gesegnete (amharisch)

König in Äthiopien, Mönch
um 555 (?) in Aksum (?) in Äthiopien


Elesbaan, ein Sohn von Tazena und Enkel von Al'ameda, war König des Reiches von Aksum im Norden von Äthiopien. Um 520 unternahm er einen Feldzug in den Jemen gegen den himyaritischen König Yusuf Asar Yathar, bekannt als Dhu Nuwas, der Jude war und die christliche Gemeinde von Najran - dem heutigen Nadschran in Saudi-Arabien - verfolgte und Gregentios, den Erzbischof von Taphar / Zafar und ebenso dessen Frau und Töchter enthaupten ließ. Nach vielen Kämpfen schlugen Elesbaans Soldaten schließlich Yusufs Streitkräfte in die Flucht und töteten den König, woraufhin Elesbaan den einheimischen Christen Esimiphaios als Vizekönig einsetzen konnte. Elesbaan übergab das Königsamt dann seinem Sohn und zog sich zurück als Mönch. Sein Diadem schickte er der Überlieferung zufolge als Spende nach Jerusalem und nahm nur einen Becher und eine Matte mit ins Kloster, wo er von Brot und Wasser lebte, selten noch ungekochte Kräuter aß.

Die Acta Sanctorum nennen am 27. Oktober zusammen mit Elesbaan als Mönche in Äthiopien Michael Aragawi, Pantaleon, Garima, Alef, Tzehma, Alftze, Liqanos, Imeata und Guba (Otz). Diese neun Heilige Genannten waren - offenbar nach dem Konzil von Chalkedon von 451 - aus dem Westen nach Aksum gekommen, das damals von Elesbaans Großvater Al'ameda regiert wurde. Sie machten es sich zur Aufgabe, die äthiopische Kirche in der Ablehnung der Beschlüsse des Konzils über die Natur Jesu Christi und beim Festhalten am Monophysitismus zu unterstützen. Als Elesbaan zu seinem Feldzug in den Jemen aufbrach, bat er um Pantaleons Gebete.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Elesbaan von Äthiopien

Wikipedia: Artikel über Elesbaan von Äthiopien

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Reverentius
Domenico Lentini
Hesychius von Gaza
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.03.2024

Quellen:
• Acta Sanctorum zum Tage
• https://en.wikipedia.org/wiki/Kaleb_of_Axum - abgerufen am 18.01.2022
• https://coptic-wiki.org/de/die-neun-Heiligen-%C3%A4thiopischer-Heiliger - abgerufen am 18.01.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: