Ökumenisches Heiligenlexikon

Eleutherius von Illyricum

2 Gedenktag katholisch: 18. April
Übertragung der Gebeine in Troia in Apulien: 18. Juli
Feier auf dem Xerolophus (Ξηρόλοφος), dem trockenen Hügel, in Byzanz: 20. Juli
Übertragung der Gebeine in Rieti: 16. August

13 Gedenktag orthodox: 18. April, 21. Juli, 15. Dezember

1 Gedenktag armenisch: 15. Dezember

2 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 14. November

2 Gedenktag syrisch-orthodox: 26. März, 27. März

Name bedeutet: der Befreier (griech. - latein.)

Bischof (von Illyricum ?), Märtyrer
* um 90 in Rom
119 (?) in Aecae, heute Troia bei Foggia in Italien


Griechische Ikone: Eleutherius und seine Mutter
Griechische Ikone: Eleutherius und seine Mutter

Eleutherius wurde als Junge, nachdem er seinen Vater verloren hatte, von seiner Mutter Ancia (Anthia) zum römischen Gemeindevorsteher Anaklet gebracht, der ihn in den heiligen Schriften lehrte. Schon als junger Mann zum Bischof von Illyricum - oder in Apulien - erwählt und geweiht, bekehrte er viele Menschen. In den Verfolgungen unter Kaiser Hadrian erlitt er den Martertod; als seine Mutter Ancia den Leichnam betrauerte, schlugen die Soldaten ihr den Kopf ab; so wurde auch sie zur Märtyrerin.

Mosaik an der Nikolaus geweihten Kathedrale in Pyrgos auf dem Peloponnes
Mosaik an der Nikolaus geweihten Kathedrale in Pyrgos auf dem Peloponnes

Die Verehrung von Eleutherius erfolgte schon sehr früh. Reliquien von ihm finden sich in Rieti, in der Kathedrale in Troia und in Velletri.

Patron von Troia, San Ginesio und Belforte del Chienti





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eleutherius von Illyricum

Wikipedia: Artikel über Eleutherius von Illyricum

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Severinus6
Johannes von Maron
Zeno Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.05.2023

Quellen:
• P. Ezechiel Britschgi: Name verpflichtet. Christiana, Stein am Rhein, 1985
• Adolf v. Harnack: Die Mission und Ausbreitung des Christentums. J. C. Hinrich, Leipzig 1924
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XIV, Herzberg 1998

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: