Ökumenisches Heiligenlexikon

Eleutherius von Rocca d'Acre

italienischer Name: Eleutherio
auch: Bernhard, italienisch Bernardo

1 Gedenktag katholisch: 29. Mai
Übertragung der Gebeine: 14. Oktober

Name bedeutet: der Befreier (griech. - latein.)

Pilger
* in Sulien, heute Silian in Ceredigion in Wales
um 1100 oder 850im 9. Jahrhundert in Rocca d'Arce (?) bei Frosinone in Italien


Eleutherius, der Überlieferung zufolge Bruder von Grimoald und Fulcus von Santopadre, unternahm zusammen mit seinen Brüdern eine Wallfahrt zu den 7 Pilgerkirchen in Rom. Sie kamen dann in die Gegend um Frosinone, Eleutherius nach Rocca d'Arce, wo er starb.

Bernhards-Kirche in Rocca d'Arce
Bernhards-Kirche in Rocca d'Arce

In Rocca d'Arce wird Eleutherius' Geschichte erzählt unter dem Namen Bernhard, aufgezeichnet um 1580 durch den dortigen Priester Antonio Nardone. Demnach starb Bernhard in Arpino, wollte aber in Rocca d'Arce bestattet werden; 1698 wurde ihm dort die Kirche errichtet, in die seine Gebeine gebracht wurden.

Von Bernhard wird ähnlich wie von Grimoald erzählt, dass er einen Mann durch eine Erscheinung bewog, ihm die Kirche in Rocca d'Arce zu errichten und seine Gebeine dorthin zu bringen. Bei der Überführung wurden ein stummer Mann, ein gehörloser Priester sowie drei Besessene durch die Berührung der Reliquien geheilt.

An Eleutherius' / Bernhards Grab in der Kirche in Rocca d'Arce kamen auch später viele Kranke, die durch seine Fürbitte ihre Gesundheit wieder erhielten.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eleutherius von Rocca d'Acre

Wikipedia: Artikel über Eleutherius von Rocca d'Acre

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Fulcus von Pavia
Aquilinus von Köln
Justus7
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.06.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• http://www.roccadarce.com/san_bernardo_pellegrino.htm

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: