Ökumenisches Heiligenlexikon

Elfleda von Glastonbury

auch: Ælfflæd, Aelflead, Ethelfleda, Aelgisa, Alfgina, Algina, Algisa, Aelfgyva, Elgiva, Elgina, Elgisa, Æthelflaed, Ethelgiva, Ithelgeofu

1 Gedenktag katholisch: 23. Oktober

Name bedeutet: die adelige Schöne (altenglisch)

Äbtissin (?) in Glastonbury
23. Oktober 936 in Glastonbury in England


Elfleda war eine Prinzessin und nahe Verwandte von Æthelstan, dem König von Wessex, sie diente der Königin als Kammerfrau und als Erzieherin von deren Kindern. Als sie von dem Einsiedler Dunstan hörte, der in Glastonbury lebte, schloss sie sich ihm an, ließ dort eine Maria geweihte Kapelle errichten und ernannte Kanoniker, für deren Unterhalt sie dank ihres Reichtums sorgen konnte. Erzählt wird, dass bei einem Besuch des Königs kein Met vorhanden war, aber an der Tafel, an der er bewirtet wurde, dieser wundersamer Weise dennoch nicht zur Neige ging. Ob ihrer hohen Stellung gilt Elfleda als Äbtissin.

Dunstan von Canterbury bestattete Elfleda in der von ihr erbauten Kapelle, mit ihrem hinterlassenen Vermögen konnte er das Kloster ausbauen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Elfleda von Glastonbury

Wikipedia: Artikel über Elfleda von Glastonbury

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Tammarus
Zdislawa Berka
Hesychius von Gaza
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.02.2024

Quellen:
• https://catholicsaints.info/saint-elfleda - abgerufen am 16.01.2022
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/eglaston - abgerufen am 16.01.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: