Ökumenisches Heiligenlexikon

Elija

auch: Elia, Elias
Beiname auch: der Zelote
hebräischer Name: אֵלִיָּהוּ / אֵלָיו

1 Gedenktag katholisch: 20. Juli
Hochfest im Orden der Karmeliten
Fest im Orden der Unbeschuhten Karmeliten
Tag der Entrückung: 19. Juli, 14. August

1 Gedenktag evangelisch: 20. Juli (LCMS)

1 Gedenktag orthodox: 20. Juli
bedacht in der Proskomidie      Die Proskomidie ist die Vorbereitung der Gaben Brot und Wein vor der Eucharistie in den Orthodoxen Kirchen

1 Gedenktag armenisch: 20. Juli
liturgische Feier am 1. Sonntag nach Pfingsten

1 Gedenktag koptisch: 1. Januar, 14. Juni
Himmelfahrt: 20. Juli
Berufung zum Propheten: 27. November

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 1. Januar
Tag der Entrückung
Berufung zum Propheten: 27. November

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 1. Februar, 4. April, 20. Juli, 21. Juli
Entrückung in den Himmel: 3. April

1 Gedenktag assyrisch: 20. Juli

Name bedeutet: mein Gott ist der Herr (Jahwe) (hebr.)

Prophet
* um 912 v. Chr. in Thisbe, heute el-Istib, 5 km nördlich von 'Ajlun in Jordanien
entrückt nach 850 v. Chr. östlich von Jericho in Palästina


Peter Paul Rubens: Elija erhält Brot und Wasser von einem Engel, 1625-28, Musée Bonnat in Bayonne in Frankreich
Peter Paul Rubens: Elija erhält Brot und Wasser von einem Engel, 1625-28, Musée Bonnat in Bayonne in Frankreich

Elija, offenbar ein Beisasse, ein Besitzloser (1. Könige 17, 1. 3 - 6), wurde der größte Prophet im Nordreich Israel. Sein Anliegen war die ausschließliche Verehrung Jahwes. Die Berichte über ihn sind überliefert in den Büchern 1. Könige 17 - 19 und 21 sowie 2. Könige 1 - 2. Er wirkte in der Zeit des Königs Ahab im Nordreich Israel, der einen Ausgleich zwischen kanaanäischer und israelitischer Bevölkerung herstellen wollte durch Wiederzulassung der Baals-Verehrung und -Priesterschaft, was die Exklusivität des Glaubens an Jahwe in Frage stellte; zugleich stieß er wegen seiner luxuriösen Hofhaltung auf heftigen Widerstand der ausgebeuteten Landbevölkerung. Elija dagegen knüpfte an Israels Wüstentradition an und setzte sich dafür ein, dem Anspruch Jahwes als des einen Gottes Israels wieder Geltung zu verschaffen.

Elija wurde durch König Ahab und dessen heidnischer Frau Isebel nach seiner Weissagung einer Dürre verfolgt, musste fliehen und wurde in der Wüste wundersam durch Raben und eine Witwe in Zarefat - dem heutigen Zeftâ im Libanon - ernährt (1. Könige 17, 9 - 16). Beim großen Wettstreit auf dem Berg Karmel tötete er 450 Baals-Priester, woraufhin endlich der langersehnte Regen fiel; Elija erwies so die Macht Jahwes und festigte den gefährdeten Glauben des Volkes (1. Könige 18). Dennoch musste er wieder vor der Königin fliehen, er wanderte an den Gottesberg Horeb im Sinai, wo ihm Jahwe erschien und Elisa zu seinem Nachfolger bestimmte (1. Könige 19). Elija bezichtigte König Ahab auch des Mordes aus Habgier an Naboth, dem Weinbergbesitzer (1. Könige 21). Nachdem er auch Ahabs Nachfolger Ahasja den Abfall vom Glauben an Gott vorgehalten und mit machtvollen Zeugnissen sein Wort bestätigt hatte (2. Könige 1) wurde Elija vor den Augen von Elischa im feurigen Wagen in den Himmel entrückt (2. Könige 2).

Andrea Bolgi: Statue, um 1634, im Petersdom in Rom
Statue im Petersdom in Rom

Elija wird oft mit Mose verglichen, er war eine der volkstümlichsten Gestalten des Alten TestamentsWir verwenden den Begriff Altes Testament, wissend um seine Problematik, weil er gebräuchlich ist. Die hebräische Bibel, der „Tanach” - Akronym für „Torah” (Gesetz, die fünf Bücher Mose), „Nevi'im” (Propheten) und „Kethuvim” (Schriften) - hat aber natürlich ihre unwiderrufbare Bedeutung und Würde.. Seine Wiederkunft wird im Judentum sehnlichst erwartet, sie bedeutet den Anbruch der messianischen Zeit (Prophet Maleachi 3, 23 - 24); Elija gilt als unsichtbarer Teilnehmer beim Passahfest und bei den Beschneidungsriten, als Fürbitter und Nothelfer.

Besonders im Neuen Testament, wo sein Name 29 Mal vorkommt, spielt die messianische Erwartung immer wieder eine Rolle: Jesus wird gefragt, ob er Elija sei (Matthäusevangelium 16, 14), Johannes der Täufer oft mit Elija verglichen (Lukasevangelium 1, 17). Mose und Elija werden vor dem Ende noch einmal auftreten (Markusevangelium 9, 2 - 8), Elija kommt zuerst und stellt alles wieder her, bestätigt Jesus (Markusevangelium 9, 12) in Anknüpfung an Maleachi 3, 23f. Nach Jakobusbrief 5, 16 - 20 ist Elija als Mann von gewaltiger Gebetskraft Vorbild für die christliche Gemeinde. Im Kampf mit dem Antichristen wird er gemäß Offenbarung 11, 3 - 13 das Martyrium erleiden, danach aber auferweckt und zurückkehren, um den endzeitlichen Gegenspieler zu töten.

Elia' Himmelfahrt, 5. Jahrhundert, an der Tür der Kirche Santa Sabina in Rom
Elia' Himmelfahrt, 5. Jahrhundert, an der Tür der Kirche Santa Sabina in Rom

Aus der am Berg Karmel im 12. Jahrhundert entstandenen Einsiedlergemeinschaft ging der Karmeliterorden hervor. Der Orden betrachtet Elija als Vorbild des monastischen Lebensideals und deshalb als seinen Gründer, 1551 billigte Rom den Karmelitern ein eigenes Messformular für Elija als Ordenspatron.

Im Gegensatz zum Judentum, zur Ostkirche - wo seine Vereherung v. a. durch die Kaiser Zenon Ende des 5. Jahrhunderts und Basileios I. Ende des 8. Jahrhunderts gefördert wurde - und auch zum Islam, spielte die Verehrung im Westen nur eine untergeordnete Rolle aufgrund der langen Zurückhaltung der römischen Kirche gegenüber der Heiligenverehrung alttestamentlicherWir verwenden den Begriff Altes Testament, wissend um seine Problematik, weil er gebräuchlich ist. Die hebräische Bibel, der „Tanach” - Akronym für „Torah” (Gesetz, die fünf Bücher Mose), „Nevi'im” (Propheten) und „Kethuvim” (Schriften) - hat aber natürlich ihre unwiderrufbare Bedeutung und Würde. Gestalten; erst 1583 wurde er ins Martyrologium Romanum aufgenommen.

Die Koptische Kirche feiert die Entrückung Elijas am 1. Januar. Auch der Koran erzählt die Geschichte vom Wettstreit auf dem Berg Karmel, wobei Elija dort als Ilias bezeichnet wird.

Der Pfarrer und Therapeut Helge Martens hat das spektakuläre und gewalttätige Handeln von Elija und seine andererseits tiefe Verzagtheit klug analysiert als charakteristisch für einen manisch-depressiven Menschen. 1

Attribute: im feurigen Wagen zum Himmel fahrend, Engel oder Rabe mit Brot
Patron der Flugzeuge und Luftschiffe, der Autofahrer; gegen Gewitter und Feuer; gegen Fieber und Pocken

1 Helge Martens: Elia - Psychogramm eines Gotteskriegers. Deutsches Pfarrerblatt 11/2016

Eine schön bebilderte informative Webseite der Karmeliten befasst sich mit Elija und dem Karmel.

Catholic Encyclopedia

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet bietet in seinen Artikeln über Elia im AT, über Elia im NT sowie über Elia in außerbiblischen Schriften umfassende und fundierte Informationen.





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Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.01.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• P. Ezechiel Britschgi: Name verpflichtet. Christiana, Stein am Rhein, 1985
• Manfred Görg, Bernhard Lang (Hg.): neues Bibellexikon. Band 1, Benziger, Zürich 1991
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• http://wol.jw.org/it/wol/d/r6/lp-i/1200004663 - abgerufen am 13.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


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