Ökumenisches Heiligenlexikon

Elias Carbonell Molla

spanischer Name: Elías

2 Gedenktag katholisch: 2. Oktober

Name bedeutet: mein Gott ist der Herr (Jahwe) (hebr.)

Priester, Märtyrer
* 20. November 1869 in Cocentaina bei Alicante in Spanien
2. Oktober 1936 bei Sax bei Alicante in Spanien


Elias Carbonell Molla war der Sohn einer kinderreichen Familie, sein Vater war Arzt. 1890 trat er in Valencia ins Priesterseminar ein, schloss als Doktor der Theologie ab und wurde 1893 zum Priester geweiht. Er war dann Beichtvater in verschiedenen religiösen Gemeinschaften, darunter bei den Trinitarierinnen, und Direktor eines Krankenhauses. Oft trat er als Redner bei wichtigen Feierlichkeiten auf. Nach Beginn des Spanischen Bürgerkriegs trat er weiter - im Wissen um die Gefahr - offen als Priester auf, bis er am Morgen des 1. Oktober 1936 verhaftet wurde und in das in ein Gefängnis umgewandelte Kloster Santa Clara gebracht wurde. Am nächsten Tag wurde er auf der Straße außerhalb von Sax erschossen.

Johannes Carbonell Molla
Johannes Carbonell Molla

Mit Elias wurde sein jüngerer Bruder Johannes Carbonell Molla (spanischer Name: Juan) verhaftet, der am 6. Juni 1874 in Cocentaina geboren wurde und ebenfalls Priester war. Auch er wurde im Kloster Santa Clara in Valencia eingesperrt und auf der Straße außerhalb von Sax erschossen.

Die Brüder Elias und Johannes Carbonell Molla wurden von Christen auf dem Friedhof in Sax begraben. Ihre Gebeine wurden später auf den Friedhof nach Cocentaina gebracht und werden nun in der Pfarrkirche Santa María in Cocentaina verehrt.

Kanonisation: Elias und Johannes Carbonell Molla wurden zusammen mit 231 weiteren Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs am 11. März 2001 durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Elias Carbonell Molla

Wikipedia: Artikel über Elias Carbonell Molla

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Augustinus von Assisi
Joseph Nascimbeni
Paulus I von Konstantinopel
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.01.2022

Quellen:
• https://pl.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_Aparicio_Sanz_i_232_towarzyszy - abgerufen am 20.07.2023
• https://catholicsaints.info/blessed-elias-carbonell-molla - abgerufen am 20.07.2023
• https://www.clerus.org/clerus/dati/2010-05/17-13/B_Elias_Carbonell_Molla.html - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: