Ökumenisches Heiligenlexikon

Elisabeth von Thadden

1 Gedenktag evangelisch: 8. September

Name bedeutet: Gott ist Fülle (hebr.)

Märtyrerin
* 29. Juli 1890 in Mohrungen, heute Morąg bei Olsztyn in Polen
8. September 1944 in Berlin


Elisabeth von Thadden
Elisabeth von Thadden

Elisabeth Adelheid Hildegard von Thadden war eine Tochter des Gutsbesitzers Adolf von Thadden aus altem pommerschen Adel, der königlich preußischer Landrat und Mitglied des pommerschen Landtags war, und dessen erster Ehefrau Ehrengard geb. von Gerlach. Nach Jahren im Internat führte sie nach dem Tod ihrer Mutter 1909 das Anwesen der Familie in Trieglaff - dem heutigen Trzygłów - bei Stettin und betreute ihre jüngeren Geschwister. Dort lernte sie Friedrich Siegmund-Schultze kennen, den Gründer der ökumenischen Sozialen Arbeitsgemeinschaft und Pfarrer an der Friedenskirche in Potsdam. In Zusammenarbeit mit ihm unterstützte sie während des Ersten Weltkriegs Kinderlandverschickungen und nahm selbst Stadtkinder im Gut Trieglaff auf.

Nachdem ihr Vater 1920 wieder geheiratet hatte, ging Elisabeth nach Berlin, arbeitete kurz als Erzieherin und suchte eine Stelle als Lehrerin, aber es fehlte ihr die entsprechende Ausbildung. Um eine eigene Schule zu gründen, ging sie als Praktikantin für eineinhalb Jahre in die damals neue Schule im ehemaligen Kloster Salem und eröffnete 1927 ihre Schule im leerstehenden Schloss in Wieblingen, einem Stadtteil von Heidelberg als Mädcheninternat, das sie bis zur Verstaatlichung der konfessionellen Privatschulen 1941 leitete. In der Zeit des Nationalsozialismus unterstützte sie Jüdinnen und Juden bei der Emigration ins Ausland. Nach Schließung ihrer Schule zog sie nach Berlin zu der Sozialpädagogin Anna von Gierke in deren Wohnhaus in der Cramerstr. 12 und betätigte sich im Präsidium des Deutschen Roten Kreuzes, auch als Schwesternhelferin.

ehemaliger Hinrichtungsraum des Gefängnisses Plötzensee in Berlin
ehemaliger Hinrichtungsraum des Gefängnisses Plötzensee in Berlin

Elisabeth von Thadden nahm wie auch Anna von Gierke an den Treffen des Hanna-Solf-Kreises teil, in dem Regimekritiker Konzepte für die Zeit nach dem Dritten Reich diskutierten und Fluchthilfe für Verfolgte organisierten. Nachdem am 10. September 1943 76 Menschen aus dem Solf-Kreis verhaftet und etliche zum Tode oder zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden, ließ Elisabeth von Thadden sich in ein Lazarett nach Meaux im besetzten Frankreich versetzen. Dort wurde sie am 13. Januar 1944 verhaftet, im Juli 1944 vom Volksgerichtshof in Berlin - im Gebäude des ehemaligen Wilhelms-Gymnasiums, das beim Luftangriff im Februar 1945 zerstört wurde und an dessen Stelle heute das Sony-Cewnter steht - unter Roland Freisler zum Tod verurteilt und dann im - heute nachgebauten - Hinrichtungsraum des Gefängnisses Plötzensee in Berlin enthauptet.

Die von Elisabeth von Thadden gegründete Schule in Heidelberg-Wieblingen besteht als nach ihr benannte Schule in der Trägerschaft der Evangelischen Landeskirche Baden weiter.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Gedenkstätte Plötzensee in Berlin mit einer Ausstellung im damaligen Hinrichtungsraum des Gefängnisses Plötzensee in Berlin ist täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Elisabeth von Thadden

Wikipedia: Artikel über Elisabeth von Thadden

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Romuald von Fabriano
Placidus Gefährten
Carantoc Wundertäter
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.09.2023

Quellen:
• https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_von_Thadden_(Widerstandsk%C3%A4mpferin) - abgerufen am 20.12.2022
• https://www.gdw-berlin.de/vertiefung/biografien/personenverzeichnis/biografie/view-bio/elisabeth-von-thadden - abgerufen am 20.12.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: