Ökumenisches Heiligenlexikon

Elpidius und Gefährten

auch: Helpidius

3 Gedenktag katholisch: 16. November

Name bedeutet: der Hoffende (griech. - latein.)

Märtyrer
362 in Konstantinopel, heute Ístanbul in der Türkei


Elpidius, Senator am Hof von Kaiser Constantius II. in Konstantinopel starb, nachdem Julian Apostata 360 durch eine Erhebung zum Kaiser geworden und Constantius gestorben war, zusammen mit Marcellus, Eustochius und weiteren Gefährten in den durch den neuen Kaiser angeordneten Verfolgungen der Christen. 1 Weil sie der Überlieferung zufolge standhaft blieben, wurden sie an wilde Pferde gebunden, über Felsen und Anhöhen geschleift und schließlich ins Feuer geworfen.

Diese Märtyrer wurden der Legende zufolge in einem Grab auf dem Berg Karmel in Israel begraben. Nach einem Erdbeben stand Elpidius wieder von den Toten auf, wurde aber vom Kaiser weiteren Qualen ausgesetzt und starb dann nocheinmal im Feuer.

1 Entgegen der später im Christentum verbreiteten Ansicht gab es unter Kaiser Julian keine direkte Verfolgung von Christen um ihres Glaubens willen; seine Maßnahmen beschränkten sich auf das Schüren von Konflikten zwischen verschiedenen christlichen Gruppen. Zur philosophischen Auseinandersetzung verfasste er die Schrift Contra Galilaeos, Gegen die Galiläer, in der er Fehler und Gefahren des christlichen Glaubens aufzeigt und die Christen als Abtrünnige des allgemein akzeptierten Judentums bezeichnete.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Elpidius und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Elpidius und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Soreth
Nikolaus von Amsdorf
Petrus Jakobus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.12.2020

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://catholicsaints.info/saint-elpidius-the-martyr - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/91245 - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: