Ökumenisches Heiligenlexikon

Elpidius von Atella

italienischer Name: Elpidio

3 Gedenktag katholisch: 24. Mai

Name bedeutet: der Hoffende (griech. - latein.)

Bischof von Atella
* um 391 in der röm. Provinz Africa proconsularis, heute etwa Tunesien
um 454 in Atella, heute Sant'Arpino bei Caserta in Italien


Elpidius kam offenbar wie Canion in den Verfolgung durch die arianischen Vandalen in die Gegend von Atella. Er wurde um 420 zum Bischof geweiht und um 432 Bischof von Atella. Er besaß wundersame Kraft, so dass vor ihm Krankheiten wichen und böse Geister ausfuhren. Mit ihm wirkten sein Bruder Cyon, der Priester war, und sein Neffe Elpicius als Diakon.

Elpidius heilt einen Kranken
Elpidius heilt einen Kranken

Die Reliquien von Elpidius und seinen Gefährten wurden in die Kathedrale nach Salerno übertragen.

In Sant'Arpino ist Elpidius heute die Pfarrkirche geweiht. Fundstücke aus Atella zeigt das Archäologische Museum im nahen Succivo.

Patron von Sant'Arpino





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Elpidius von Atella

Wikipedia: Artikel über Elpidius von Atella

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Basilius Antonius Maria Moreau
Pastor von Madrid
Pachomius Papyrinus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.05.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://parrocchiaselpidio.wixsite.com/surgeetambula/vita-di-selpidio

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: