Ökumenisches Heiligenlexikon

Emmanuel Nguyễn Văn Triệu

italienischer Name:

1 Gedenktag katholisch: 24. November
Todestag: 17. September

Name bedeutet: Gott ist mit uns (hebr.)

Priester, Märtyrer
* um 1756 in The Ðúc bei Phu Xuân, heute Huế in Vietnam
17. September 1798 in Bãi Dâu bei heute Hồ-Chí-Minh-Stadt in Vietnam


Emmanuel Nguyễn Văn Triệu, Sohn eines Offiziers, wurde nach dem Tod seines Vaters von der Mutter erzogen und 1771 Soldat. 1786 verließ er das Militär und trat in das 1766 eröffnete Kolleg der Pariser Gesellschaft für Auswärtige Mission in Hội An in der Provinz Kien Giang ein, wo er 1793 zum Priester geweiht wurde und dann als Pfarrer wirkte. In der Verfolgung der Christen unter der Herrschaft von König Cảnh Thịnh wurde er, der gewarnt worden war und sich deshalb bei seiner Mutter versteckte, ob seines Glaubens verhaftet und nach 40 Tagen im Gefängnis verurteilt und dann enthauptet.

Kanonisation: Emmanuel Nguyễn Văn Triệu wurde am 27. Mai 1900 durch Papst Leo XIII. selig- und am 19. Juni 1988 als einer der 117 Märtyrer von Vietnam durch Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Emmanuel Nguyễn Văn Triệu

Wikipedia: Artikel über Emmanuel Nguyễn Văn Triệu

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maria Bolognesi
Kointha
Johannes
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.02.2023

Quellen:
• https://irfa.paris/zonesgeographiques/vietnam - abgerufen am 21.02.2023
• https://catholicsaints.info/saint-emmanuel-nguyen-van-trieu - abgerufen am 21.02.2023
• https://www.flickr.com/photos/7284525@N05/495477248 - abgerufen am 21.02.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: