Ökumenisches Heiligenlexikon

Ignatius von Oña

spanischer Name: Íñigo, Enecón
baskisch: Eneko, lateinisch: Enneco

1 Gedenktag katholisch: 1. Juni
gebotener Gedenktag in den Bistümern Burgos und Tarragona

Name bedeutet: ? (spanisch)

Einsiedler, Abt in Oña
* 950im 10. Jahrhundert in Calatayud bei Saragossa in Spanien
1. Juni 1057 in Oña in Spanien


Ignatius, Sohn wohlhabender christlicher Eltern arabischer Herkunft, zog sich schon als junger Mann als Einsiedler zurück in die Berge und verzichtete auf sein Erbe. Nach einiger Zeit wurde er Benediktinermönch im Kloster San Juan de la Peña bei Jaca, ging aber mit Erlaubnis seines Abtes wieder als Einsiedler in die Wildnis der Berge in Aragón. Dann folgte er dem Ruf von König Sancho III. von Navarra, der ihn zum Abt des neuen Doppelklosters San Salvador in Oña ernannte und mit der Reform weiterer Klöster im Sinne der Reformen von ClunyDie Reformen von Cluny gingen im 10. Jahrhundert aus vom Benediktinerkloster Cluny in Burgund. Ziel war die strenge Beachtung der Benediktinerregel und Vertiefung der Frömmigkeit des einzelnen Mönches sowie eine neue Gewissenhaftigkeit bei der Feier des täglichen Gottesdienstes. Die Klosterwirtschaft sollte selbständig zum Erhalt des Klosters dienen können und die Klöster aus dem Herrschaftsanspruch der weltlichen Herren aber auch der Bischöfe herausgenommen und direkt dem Schutz des Papstes unterstellt werden. beauftragte; in seiner Amtszeit erhielt seine Abtei von Sanchos Nachfolger, König García Sánchez III., die Hoheit über die Klöster San Juan in Pancorvo / Pancorbo bei Burgos im Jahr 1046 und die Klöster San Juan, Santa María und San Martín de Alfania im Jahr 1048. 1052 unterstütze er Garcías Klostergründung Santa María la Real in Nájera.

Ignatius unterhielt enge Beziehungen auch zu WeltpriesternWeltpriester - oder auch Diözesanpriester - sind in der römisch-katholischen Kirche alle Priester, die keinem Orden angehören. und pflegte Kontakte auch zu Juden und Muslimen. Zusammen mit Dominikus von Silos versuchte er, im Streit von König García mit seinem Bruder Ferdinand um die Aufteilung der kastilischen Gebiete zu vermitteln, was aber in der Schlacht von Atapuerca mit dem Tod Garcías endete.

Francisco Goya: Mariä Himmelfahrt und Ignatius von Oña, um 1780, am Tor zu den Reliquien in der Kirche San Juan el Real in Calatayud
Francisco Goya: Mariä Himmelfahrt und Ignatius von Oña, um 1780, am Tor zu den Reliquien in der Kirche San Juan el real in Calatayud

Ignatius' Heiligkeit war schon zu seinen Lebzeiten so offensichtlich, dass sogar Juden und Muslime seinen Tod betrauert haben sollen. Papst Alexander III. genehmigte 1163 auf der SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Tours Ignatius' Verehrung. Alexander III. erlaubte 1070 auch, dass seine Gebeine auf den Hochaltar des Klosters in Oña übertragen wurden. Papst Alexander IV. gewährte 1258 einen Ablass für die Besucher am Grab. Papst Gregor XIII. erneuerte diesen Ablass 1575.

Acta Sanctorum

Kanonisation: Papst Alexander III. genehmigte 1163 Ignatius' Verehrung. Ignatius wurde am 18. Juni 1259 durch Papst Alexander IV. heiliggesprochen.
Patron von Calatayud





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ignatius von Oña

Wikipedia: Artikel über Ignatius von Oña

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Adalgisus
Juda
Joseph Cafasso
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.07.2019

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/%C3%8D%C3%B1igo_of_O%C3%B1a - abgerufen am 20.07.2023
• https://vidas-santas.blogspot.com/2013/06/san-inigo-de-ona-abad.html - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: