Ökumenisches Heiligenlexikon

Enosch

hebräischer Name: אֱנוֹשׁ

1 Gedenktag katholisch: 23. Januar

1 Gedenktag armenisch: Donnerstag nach dem zweiten Sonntag nach Verklärung Jesu, 26. September

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 3. Oktober

Name bedeutet: der Mensch (hebr.)

Sohn
* (nach jüdischer Zeitrechnung) 3526
(nach jüdischer Zeitrechnung) 2621


Enosch war der Sohn von Set und somit der Enkel von Adam und Eva. Damals fing man an, den Namen des Herrn - Jahwe - anzurufen. (1. Mose 4, 26) Als Enosch 90 Jahre alt war, zeugte er Kenan, danach weitere Söhne und Töchter. (1. Mose 5, 6 - 11)

Im apokryphen Buch der Jubiläen, einer Nacherzählung von 1. und 2. Mose, wird erzählt, dass es Enosch selbst und nicht sein Vater war, der begann, den Namen Jahwes anzurufen, deshalb wird er in der Äthiopisch-Orthodoxenen Kirche verehrt. Zudem habe er aufgrund einer göttlichen Offenbarung das Konsonantenalphabet der altäthiopische Kirchensprache eingeführt.

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet bietet in seinem Artikel über Enosch umfassende und fundierte Informationen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Enosch

Wikipedia: Artikel über Enosch

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Elogius von Lagny
Paulus7
Marculus von Numidien
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.10.2021

Quellen:
• Bibeltext

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: