Ökumenisches Heiligenlexikon

Ephrem Didi der Große

georgischer Name: Eprem Didi Maz'qwereli (= von Azquri) - ეფრემ დიდი მაწყვერელი bzw. ႤႴႰႤႫ ႣႨႣႨ ႫႠႼႷႥႤႰႤႪႨ

1 Gedenktag orthodox: 17. April

Name bedeutet: der doppelt Fruchtbare (hebr.)

Bischof von Az'quri
nach 880


Ephrem, Sohn eines Fürsten von Kartlien, war noch ein Kind, als Gregor von Khandza ihn mit sich nahm und ihn gemeinsam mit Arsenius erzog. Ephrem wurde dann Mönch in dem von Theodor gegründeten Kloster. Ab 845 hatte er vierzig Jahre lang den Bischofsstuhl von Azquri - dem heutigen Atskuri - inne und verdiente sich dank seiner Weisheit und Wichtigkeit den Titel Ephrem Didi, d. h. der Große.

Georg Mertschule, der Urheber der Schrift Leben des Gregor von Khandza, berichtet: Ephrem der Große brachte zahlreiche Güter in unser Land. Vom Patriarchen Sergius von Jerusalem erbat und erhielt Ephrem die Genehmigung, das MyronDas Myron (von griech μύρον duftendes Öl) ist ein mit duftenden Gewürzen angereichertes Olivenöl, das in den orthodoxen, in orientalischen und in katholischen Ostkirchen als Salböl benutzt wird, vor allem bei Firmung und Altarweihe, teilweise auch bei der Kaiserkrönung. in Mtskheta zu segnen - davor wurde es wie in den anderen Ländern des christlichen Orients von Jerusalem nach Georgien gebracht; diese Genehmigung bezeichnet also den Beginn der vollständigen Autokephalie - Unabhängigkeit - der georgischen Kirche.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ephrem Didi „der Große”

Wikipedia: Artikel über Ephrem Didi „der Große”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
index
Urraca von Kastilien
Bonaventura von Reggio
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 11.02.2022

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium, 1. Bd., Roma: Città Nuova, 1998, Dank an C. S., Brief vom 23. August 2009

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: