Ökumenisches Heiligenlexikon

Erastus von Korinth

auch: Herastos, Aristos, Erastes, ‛Arsatos

1 Gedenktag katholisch: 26. Juli

1 Gedenktag orthodox: 10. November, 4. Januar

1 Gedenktag armenisch: 10. November

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 4. Januar

Name bedeutet: der Geliebte (griech.)

Mitarbeiter von Paulus, Bischof von Philippi (?) oder Caesarea Philippi (?), Märtyrer (?)
* in Korinth in Griechenland
80im 1. Jahrhundert daselbst (?)


Erastus war Beamter - von Paulus als Finanzbeamter bezeichnet - in Korinth, der zum Dank für seine Wahl den Zugang zum damalsigen Theater pflastern ließ. Er wurde durch Paulus zum Christentum bekehrt (Römerbrief 16, 23) und ging dann mit Paulus nach Ephesus - den heutigen Ruinen bei Selçuk - und von dort in dessen Auftrag mit Timotheus nach Makedonien (Apostelgeschichte 19, 22).

Haus an der Peiréne-Quelle in den Ausgrabungen von Korinth
Haus an der Peiréne-Quelle in den Ausgrabungen von Korinth

Nach dem 2. Timotheusbrief (4, 20) kehrte Erastus wieder nach Korinth zurück. In der Überlieferung der Westkirche wurde er dann Bischof von Philippi - den heutigen Ruinen bei Krinides - in Griechenland; dort stand die erste Kirche an der Stelle der späteren, nach ihrer Form Oktagon genannten Bischofskirche, deren Ruinen und Mosaiken in den Ausgrabungen zu sehen sind. Dort habe Erastus viele Menschen zum Glauben geführt und sei als Märtyrer gestorben. In der Überlieferung der Orthodoxen Kirchen, die ihn wie die Armenische Kirche als einen der 70 / 72 Jünger Jesu verehren, wurde er dagegen Schatzmeister der Kirche in Jerusalem und dann Bischof von Caesarea Philippi - griechisch: Paneas, das heutige Banyas - in Palästina, wo er sein Leben friedlich beschloss.

Die Ausgrabungen von Korinth mit dem Museum sind täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr - im Winter etwas kürzer - geöffnet, der Eintritt beträgt 8 €. (2019)
Die Ausgrabungen von Philippi und das Museum sind täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 6 €. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Erastus von Korinth

Wikipedia: Artikel über Erastus von Korinth

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Anna Schäffer
Parmenas
Marcianus Hirte
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.06.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: