Ökumenisches Heiligenlexikon

Erdmann Neumeister

1 Gedenktag evangelisch: 18. August

Name: Vorname für den nach dem Tod eines Kindes nachgeborenen Bruder - um ihn mit der Erde zu verbinden

Pfarrer, Liederdichter
* 12. Mai 1671 in Uichteritz bei Weißenfels in Sachsen-Anhalt
18. August 1756 in Hamburg


Neumeisters Geburtshaus in Uichteritz, heute Sitz der Ortsverwaltung
Neumeisters Geburtshaus in Uichteritz, heute Sitz der Ortsverwaltung

Erdmann Neumeister war Sohn eines Lehrers, besuchte nach Erhalt einer stipendienartigen Stelle ab 1686 die kursächsische Landesschule Pforta im heutigen Schulpforte - einem Ortsteil der Stadt Bad Kösen.

Torhaus zum Komplex der Landesschule Pforta
Torhaus zum Komplex der Landesschule Pforta

Ab 1691 studierte Neumeister Theologie, Literatur sowie Dichtung an der Universität in Leipzig - diese stand damals an der Stelle des heutigen Paulinums, des ehemaligen Klosters der Dominikaner mit der Kirche St. Pauli, das nach seiner Aufhebung 1543 die Universität beherbergte; die Kirche wurde 1968 abgerissen, 2007 bis 2017 wurde das heutige Gebäude mit wissenschaftlichen Instituten und Universitätskirche errichtet. Neumeister schloss 1695 mit der Promotion ab. Im Anschluss daran hielt er Vorlesungen über die Dichtkunst, wurde 1696 Pfarrer in Bad Bibra und von 1697 bis 1704 in Eckartsberga bei Naumburg in Thüringen.

Schloss in Weißenfels mit der integrierten Schlosskirche (rechts)
Schloss in Weißenfels mit der integrierten Schlosskirche (rechts)

Ab 1704 wirkte Neumeister als Prediger in der Schlosskirche der Herzöge von Sachsen-Weißenfels in Weißenfels bei Leizig und ab 1706 als Superintendent in Sorau - dem heutigen Żary in Polen. 1715 wurde er als Hauptpastor an die Hamburger Hauptkirche St. Jakobi berufen, hier lebte er bis zu seinem Tod.

Neumeister verfasste zwischen 1695 und 1742 neun Zyklen von Kantatentexten. Unter Zuhilfenahme seiner Predigten schuf er geistliche Dichtungen, unter dem Einfluss der Oper führte er die zeitgenössische Form der italienischen Arie und des Rezitativs in die Kirchenmusik ein. Dies verhalf der damals modernen Kantatenform zum Durchbruch im protestantischen Gottesdienst. Zu den Komponisten, die Neumeisters Kantatentexte vertonten, gehörten Johann Philipp Krieger und Georg Philipp Telemann; von Johann Sebastian Bach sind 11 Kantaten zu Texten von Neumeister erhalten.

Das Evangelische Gesangbuch enthält von Neumeister das Lied Jesus nimmt die Sünder an (EG 353).

In Uichteritz ist der Platz vor Neumeisters Geburtshaus nach ihm benannt, am Haus erinnert eine Gedenktafel.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Kirche und der große Komplex rund um die Landesschule Pforta ist von April bis Oktober täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr, im Winter nur samstags und sonntags von 10 Uhr bis 16 Uhr zu besichtigen, ein Audioguide für den Rundgang kostet 5 €. (2023)
Die Schlosskirche in Weißenfels ist zu den Öffnungszeiten des Museums im Schloss von täglich außer montags von 10 Uhr bis 17 Uhr zu besichtigen. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Erdmann Neumeister

Wikipedia: Artikel über Erdmann Neumeister

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gandolf von Binasco
Christophorus von Guria
Diaconanus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.10.2023

Quellen:

• Uwe Riedel, E-Mail vom 7. Mai 2007

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: