Ökumenisches Heiligenlexikon

Ermenfrid von Verdun

auch: Ermenfred, Ermenfried, Hermenfrid französischer Name: Ermenfroy, Hermenfroy

1 Gedenktag katholisch: 9. Februar

Name bedeutet: der große Friedliche (althochdt.)

Mönch, Bischof von Verdun
* im Elsass in Frankreich
8. Dezember 621 (?) in Verdun inFrankreich


ehemaliges Kloster Luxeuil
ehemaliges Kloster Luxeuil

Ermenfrid stammte aus einer Adelsfamilie und wurde am Hof ​​von König Childebert II. erzogen. Nach dessen Tod nahm er an den Feldzügen des Königssohnes Theuderich II. teil, der der Herrscher über Burgund war, entsagte aber dann der militärischen Karriere und wurde Mönch in Kolumbans Kloster Luxeuil - im heutigen Luxeuil-les-Bains. Nach dem Tod von Bischof Charimer / Harimer um 614 sollte er nach dem Willen des Volkes und des KlerusEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. als 12. Bischof von Verdun berufen werden, aber die Aristokratie der Stadt wehrte sich gegen einen einfachen Mönch auf dem Bischofsstuhl. König Theuderich bestätigte schließlich das Amt, das Ermenfrid erst annahm, nachdem ihm ein Engel erschienen war und ihn dazu aufgefordert hatte.

Verdun geriet bald in die Bruderkämpfe zwischen Austrasien und Burgund und wurde dabei schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Erfahrung seiner Hilflosigkeit angesichts der hungernden Menschen und des zum Betteln gezwungenen KlerusEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. machte Ermenfrid krank.

Ermenfrid wurde schon bald als Heiliger verehrt. Sein Gedenktag ist wohl der Tag einer Übertragung der Gebeine.

Das Kloster Luxeuil wurde 1790 in der Französischen Revolution aufgehoben, die Abteikirche St-Colomban ist jetzt Pfarrkirche, in den Klostergebäuden ist eine Schule untergebracht.

Die Kathedrale in Verdun ist von April bis September täglich von 8.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, im Winter nur bis 18 Uhr. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ermenfrid von Verdun

Wikipedia: Artikel über Ermenfrid von Verdun

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gastold von Vilnius
Leo von Rouen
Paulinus Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.08.2021

Quellen:
• http://www.amisaintcolomban.org/attachments/File/Patrimoine_colombanien/saints_2/55_Hermenfroy.pdf
• Nicolas RousselHistoire ecclesiastique et civile de Verdun, avec le pouillé, la carte du docese et le plan de la ville. Pierre-Guillaume Simon, Paris 1745

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: