Ökumenisches Heiligenlexikon

Etheldreda von Ely

eigentlich: Æthelthryth
auch: Ethelreda, Ediltrudis, Edeltraud

1 Gedenktag katholisch: 23. Juni
nicht gebotener Gedenktag in England
Übertragung der Gebeine: 17. Oktober

1 Gedenktag anglikanisch: 23. Juni

Name bedeutet: die edle Kräftige (angelsächsisch)

Königin von Northumbrien, Äbtissin in Ely
* 635 in Exning in England
23. Juni 679 in Ely in Essex in England


Etheldreda war eine Tochter des Königs Anna von Ostanglien und Schwester von Ethelburga von Faremoutiers, Sexburga von Sheppey und Withburga von Ely. Sie musste schon in jungen Jahren Fürst Tondberth von Schottland heiraten. Nach seinem frühen Tod zog sie sich in die Gegend um Ely zurück. Als 25-jährige wurde sie mit dem zehn Jahre jüngeren Egfrid / Ecgfrith, dem späteren König von Northumbrien, vermählt. Als der nach zwölf Jahren jungfräulicher Ehe den Vollzug der Ehe einforderte, verließ sie ihn und trat ins Kloster Coldingham ein, wo sie 672 durch Wilfrid von York eingesegnet wurde, dem sie zuvor die Herrschaft über Hexham zur Gründung des dortigen Bistums übertragen hatte.

673 gründete Etheldreda das Doppelkloster in Ely in Erinnerung an ihre glücklichen Jahre an diesem Ort, dessen erste Äbtissin sie wurde.

Mönch Godeman: Etheldreda-Darstellung im Benediktionale für Æthelwold, 971 bis 984, in der British Library in London
Mönch Godeman: Etheldreda-Darstellung im Benediktionale für Æthelwold, 971 bis 984, in der British Library in London

Etheldreda wurde in Ely bestattet. 696 ließ ihre Schwester und Nachfolgerin Sexburga die Gebeine in einen antiken Steinsarkophag übertragen; bei der Öffnung des Grabes waren diese noch völlig unverwest. Weitere Übertragungen wurden wohl um 970 sowie 1106 und 1252 vorgenommen. Das Grab in der Klosterkirche war bis zur Reformation ein wichtiger Wallfahrtsort. Beda „Venerabilis” pries Etheldredas Frömmigkeit. Sie gehört in England auch heute noch zu den am meisten verehrten Heiligen. Das später nach der Benediktinerregel geführte Doppelkloster Ely erlangte große Berühmtheit.

Patronin gegen Augenleiden

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Etheldreda von Ely

Wikipedia: Artikel über Etheldreda von Ely

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes von Povoa
Ermin Erwin
Urraca von Kastilien
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.12.2021

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• https://www.newadvent.org/cathen/05554b.htm - abgerufen am 19.07.2023
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XIV, Herzberg 1998

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: