Ökumenisches Heiligenlexikon

Eucharius

französischer Name: Euchaire

1 Gedenktag katholisch: 27. Oktober

Name bedeutet: der Freundliche (griech.)

Märtyrer
* in Lothringen in Frankreich
362 in Pompey bei Nancy in Frankreich


Eucharius geweihte Kapelle in Pompey, heute profanisiert
Eucharius geweihte Kapelle in Pompey, heute profanisiert

Eucharius, ältester Sohn von Baccius, dem Herrscher in Grand bei Épinal, und der Lientrude, war der Überlieferung nach der Bruder von Eliphius, Libaria und Susanna sowie Menna. Wie seine Geschwister starb er als Märtyrer in den Verfolgungen unter Kaiser Julian Apostata auf Befehl des Präfekten Sallust an der Stelle der heute ihm geweihten Kapelle in Pompey. Demnach nahm er nach seiner Enthauptung seinen Kopf und trug ihn an die Stelle, wo er begraben werden wollte - die heutige Kirche St-Pierre in Liverdun bei Nancy.

Die Überlieferung macht Eucharius zum Bischof von Toul, wo aber Mansuetus (Mansuy) Bischof war. Eucharius' Grab ist in der Kirche St-Pierre in Liverdun. 1184 und erneut 1270 wurden die Gebeine dort in ein prächtiges Reliquiar gelegt, das um 1590 von Protestanten zerstört wurde, die dann die Gebeine verbrannten, so dass heute nur noch Knochen- und Aschereste übrig sind, die im Grabmal mit Liegefigur von um 1500 erhalten sind.

Die Acta Sanctorum nennen Eucharius zusammen mit Gefährten, gemeint sind wohl seine Geschwister.

Das Amphitheater in Grand ist im Juli und Auguist täglich von 10 Uhr bis 13 Uhr und von 14 Uhr bis 18.30 Uhr, im April, Mai, Juni und September von 9.30 Uhr bis 13 Uhr und von 14 Uhr bis 18 Uhr, von 15. bis 30 März und vom 1. Oktober bis 15. November mittwochs bis sonntags von 10 Uhr bis 13 Uhr und von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 5 €. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eucharius

Wikipedia: Artikel über Eucharius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hilaria von Augsburg
Äthelwine von Athelney
Joseph Barsabbas
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.08.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Saint_Euchaire - abgerufen am 17.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: