Ökumenisches Heiligenlexikon

Euphrasius vom Kinde Jesus Barredo Fernández

spanischer Name und Taufname: Eufrasio

1 Gedenktag katholisch: 6. November
Todestag: 12. Oktober

Name bedeutet: der Gutes Redende (griech.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 8. Februar 1897 in Cancienes, Ortsteil von Corvera bei Gijón in Spanien
12. Oktober 1934 in Oviedo in Spanien


Euphrasius vom Kinde Jesus
Euphrasius vom Kinde Jesus

Euphrasius Barredo Fernández besuchte ab 1912 das Kolleg der Unbeschuhten Karmeliter in Villafranca de Navarra. 1916 trat er in den Orden ein, 1922 beendete er sein Studium, legte die ewigen Gelübde ab und wurde in Santander zum Priester geweiht. Zwischen 1926 und 1928 wirkte er in Kraków in Polen, um dort die Ordenspräsenz zu stärken. Nach seiner Rückkehr wurde er in Burgos Direktor der Zeitschriften Echo vom Karmel und Prag und Berg Karmel. 1929 kam er nach Oviédo, wirkte als Professor für Theologie und wurde 1933 Prior seines Klosters. Während der Bergarbeiterrevolution vom Oktober 1934 in Asturien, die schlussendliche von den damals regierenden rechten Parteien unter dem Kommando von General Franco militärisch niedergeschlagen wurde, floh Euphrasius vor den Republikanern aus seinem Kloster, verstauchte dabei seinen Fuß und wurde ins Krankenhaus gebracht. Von dort holten ihn republikanische Kämpfer aus dem Krankenhausbett, brachten ihn auf den Alten Markt im Stadtteil San Lázaro und erschossen ihn vor einer Mauer.

Kanonisation: Euphrasius vom Kinde Jesus wurde am 28. Oktober 2007 von Papst Benedikt XVI. in Rom zusammen mit 497 weiteren Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs seliggesprochen





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Euphrasius vom Kinde Jesus Barredo Fernández

Wikipedia: Artikel über Euphrasius vom Kinde Jesus Barredo Fernández

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Servatius
Hadwin von Le Mans
Johannes
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.01.2022

Quellen:
• http://vidas-santas.blogspot.de/2013/10/beato-eufrasio-del-nino-jesus-barredo.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: