Ökumenisches Heiligenlexikon

Eufrid von Alba

italienische Namen: Eufredo, Iffredo, Tifredo
auch: Eufred, Teofred

1 Gedenktag katholisch: 11. Oktober

Name bedeutet: der gute Friedliche (latein.)

Mönch, Märtyrer (?)
732 in Cherasco bei Alba (?) im Piemont in Italien


Eufrid war wohl Mönch in der Gegend von Asti.

Die Überlieferung über diesen Mönch schrieb ihm dann Verschiedenstes zu: nach später Legende wurde er in Cherasco geboren; der Ort wurde aber erst 1243 gegründet. Manche erzählen, er sei mit dem Namen Theofredo Abt gewesen im Kloster - an der Stelle der heutigen Pfarrkirche - in Cervere bei Bra, wo das Kloster von Puy - dem früheren Anicium und heutigen Puy-en-Velay - eine Niederlassung betrieb und später sei sein Name italienisiert worden in Eufredo. Eufrid zugeschrieben wurde dann auch der Märtyrertod durch die Sarazenen, deren Eindringen erfolgte aber erst im 9. und 10. Jahrhundert, zuvor herrschten Langobarden und Franken. In anderen späteren Texten wird er als Märtyrer der Thebanischen Legion des Mauritius erwähnt und Chiaffredo genannt, was tatsächlich eine Verwechslung mit Jafredusist.

Als Tatsache ist nur festzuhalten, dass Eufrids Gebeine in der Kathedrale in Alba verehrt werden. Die ihm geweihte Kirche in Cherasco bei Bra wurde der Überlieferung zufolge über seinem Grab erbaut.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eufrid von Alba

Wikipedia: Artikel über Eufrid von Alba

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Heinrich Planchat Gefährten
Johannes von Ägypten
Hospitius von Trier
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.03.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://catholicsaints.info/saint-eufridus - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/69905 - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/eufrialba - abgerufen am 19.07.2023
• Infotafel an der Pfarrkirche in Cherasco

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: