Ökumenisches Heiligenlexikon

Eupsychius von Cäsarea

auch: Eupsykhias

1 Gedenktag katholisch: 7. September

1 Gedenktag orthodox: 7. September

1 Gedenktag armenisch: 7. September

Name bedeutet: mit guter Seele (griech.)

Märtyrer
um 130 in Cäsarea, heute Kayseri in der Türkei


Eupsychius war der Überlieferung zufolge Sohn eines Senators Dionysius. Er wurde demnach unter Kaiser Hadrian seines Glaubens wegen eingekerkert und gefoltert, dann von einem Engel von seinen Wunden geheilt und schließlich entlassen. Er verkaufte seine Güter, verteilte das Geld unter die Armen und gab einen Teil davon sogar seinen Anklägern. Weil er die Gottesdienste weiterhin besuchte und viele Menschen zum Christentum bekehrte, wurde er vom neuen Statthalter erneut ergriffen, auf Befehl des Richters Sapricius gefoltert und dann enthauptet.

Eupsychius darf nicht verwechselt werden mit Eupsychius.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eupsychius von Cäsarea

Wikipedia: Artikel über Eupsychius von Cäsarea

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Jutta von Sponheim
Johannes Francardus
Julianus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.12.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://www.oca.org/saints/lives/2022/09/07/102538-martyr-eupsychius-of-caesarea-in-cappadocia - abgerufen am 07.12.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: