Ökumenisches Heiligenlexikon

Eurosia Fabris Barban

volkstümlich: Mamma Rosa

1 Gedenktag katholisch: 8. Januar

Name bedeutet: die Beredte (italienisch - latein.)

Mutter
* 27. September 1866 in Quinto Vicentino bei Vicenza in Italien
8. Januar 1932 in Marola, Ortsteil von Torri di Quartesolo bei Vicenza in Italien


Kirche in Marola, heute Sanktuarium „Mamma Rosa”
Kirche in Marola, heute Sanktuarium Mamma Rosa

Eurosia Fabris, von allen Rosina genannt, war Tochter einer Bauernfamilie, die nach Marola umzog, als sie vier Jahre alt war. Als Mitglied der Marientöchter gab sie schon in ihrer Jugend Kindern Katechismus- und Mädchen Näh-Unterricht. Als sie neunzehn Jahre alt war, starb die Frau ihres Nachbarn, 1886 heiratete sie dann Karl Barban, damit seine beiden Kinder und sein Vater versorgt sind. Aus dieser Ehe gingen neun Kinder hervor, dazu kamen drei adoptierte, so dass 14 Kinder im Haus lebten, in dem sich eine echte Hauskirche bildete; drei der Söhne wurden Priester, eine Tochter Mitglied der von Magdalena von Canossa gegründeten Kongregation der Figlie della Carità, der Töchter der Nächstenliebe in Verona. 1916 wurde Eurosia Tertiarin im Franziskanerorden, war notleidenden Nachbarn eine verlässliche Helferin, wurde als Mamma Rosa verehrt und erteilte weiterhin Nähunterricht.

Eurosia Barban wurde in Marola bestattet. Papst Benedikt XVI. nannte sie Vorbild für das christliche Leben der Laien.

Kanonisation: Eurosia Fabris wurde am 6. November 2005 im Auftrag von Papst Benedikt XVI. im Dom in Vicenza seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eurosia Fabris Barban

Wikipedia: Artikel über Eurosia Fabris Barban

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Peter Massalenus
Ägidius Amicus
Regiswindis von Laufen
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.02.2024

Quellen:
• https://www.kathpedia.com/index.php?title=Eurosia_Fabris - abgerufen am 20.07.2023
• https://en.wikipedia.org/wiki/Eurosia_Fabris - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: